Folgen
Startseite » News » Gaming News » Total War: Warhammer 3: Großkaiserreich Cathay enthüllt

Total War: Warhammer 3: Großkaiserreich Cathay enthüllt

Das Großkaiserreich Cathay feiert in Total War: Warhammer 3 seine Premiere für Warhammer Fantasy. Ein Trailer zeigt erste Gameplay-Szenen.

Im Juli kündigte Creative Assembly an, in diesem Monat Cathay und die neuen Belagerungsschlachten vorzustellen. Das erste Versprechen hat das Studio nun eingelöst. Für Fans von Warhammer ist das gleich doppelt interessant. Immerhin tauchte das Großkaiserreich Cathay in Warhammer Fantasy bisher seit Jahren nur als Randnotiz auf. Als Reich irgendwo östlich der Gebirge der Zwerge, von Kislev und der Ogerkönigreiche. Miniaturen gab es quasi keine. Zusammen mit Creative Assembly hat jetzt das Warhammer Studio bei Games Workshop das Cathay als vollwertige Fraktion für Warhammer Fantasy erschaffen. In Zuge des Reboots Warhammer The Old World dürfte die Fraktion auch Miniaturen erhalten.

Eine Armee Cathays kämpf gegen eine Armee von Tzeentch. Zu sehen sind Terrakottawachen, Infanterie, Kavallerie, ein Kriegskompass und Flugeinheiten wie fliegende Reiter.

Wie Kislev muss sich Cathay mit allen Mitteln gegen das Chaos verteidigen.

Unsterbliche Drachen als royale Familie

Ästhetisch ist Cathay klar an das historische China angelehnt, erhält jedoch eindeutige Fantasy-Einflüsse. Beispielsweise wird Cathay nicht gar von Menschen, sondern von unsterblichen Drachen regiert, die Menschenform annehmen können. Der neue Trailer The Dawn of Grand Cathay stellt eine der beiden legendären Anführerinnen, Miao Ying die Sturmdrachin, vor. Sie ist die Herrscherin über das Nördliche Cathay und damit auch Verteidigerin der Großen Bastion, einer berühmten Festungsanlage von Cathay, gegen das Chaos. Der Trailer zeigt ihre Fraktion Im Kampf gegen Dämonen des Chaosgotts Tzeentch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der andere legendäre Anführer von Cathay wird Zhao Ming der Eisendrache, Herrscher über das westliche Cathay und die in die Trauerberge führende Himmelsstraße. Seine militärische Aufgabe ist das Halten der Westgrenze des Kaiserreichs und muss dort unter anderem die Wüstenklans im Griff halten. Seine Drachen-Geschwister zweifeln jedoch an der geistigen Verfassung ihres Bruders.

Allerdings handelt es sich bei keiner der beiden um die eigentlichen Herrscher*Innen von Cathay. Über ihnen stehen der Himmlische Drachenkaiser und die Mondkaiserin, die zurückgezogen in einer Himmelsstadt leben. Sie sind älter als manche Götter und waren schon am Leben, bevor die Old Ones den Planeten näher an seine Sonne zogen, um ihn zu erwärmen. Zwar sind diese beiden Drachen effektiv gesehen keine Götter und wollen auch nicht als solche gesehen werden, doch kommen ihnen in ihrer Macht gleich. Aus diesem Grund sind sie nicht die spielbaren Anführer*Innen in Total War: Warhammer 3. Genauso wenig wie die Chaosgötter selbst ihre Fraktionen anführen werden. Stattdessen sind die Kinder des Kaiserpaars die Anführer des Großkaiserreichs. Zu ihnen verrät Creative Assembly zudem, dass sie keine besonders gute Beziehung zueinander hegen. Interfraktionskämpfe werden also wohl nicht vermeidbar sein.

Wie wird sich Cathay in Total War: Warhammer 3 spielen?

Miao Ying die Sturmdrachin in Drachenform wie sie Chaoskrieger zerfetzt

Miao Ying die Sturmdrachin scheut sich nicht in Drachenform in die Schlacht einzugreifen.

Was das Gameplay betrifft, beschreibt Creative Assembly das Großkaiserreich Cathay als eine defensiv ausgerichtete Fraktion. Kernpfeiler der Fraktion sei Harmonie, um die sie herum ihre Armeen aufbaut und die offenbar als neue Spielmechanik zum Einsatz kommt. Beispielsweise erhalten Fern- und Nahkampfeinheiten Boni, wenn beide Typen in räumlicher Nähe platziert sind, was Cathays Armeen eine schwer zu durchbrechende Frontlinie und viel Feuerkraft auf Distanz gibt. Insgesamt forme diese Ausrichtung Cathay zu einer langsamen und leicht zu flankierenden Fraktion auf dem Schlachtfeld. Doch dies gleichen Flugmaschinen, Alchimist*Innen, Drachen-Zauber*Innen und Spezialeinheiten wie gigantische Terrakottawachen, die Große-Jade-Longma-Reitern und der meisterhaft gefertigte Wu-Xing-Kriegskompass aus.

In der Kampagne von Total War: Warhammer 3 profitiert Catahy vom Reichtum der Ivory Road. Im Norden begrenzt die erwähnte Große Bastion als Festungsanlage das Reich und schirmt es gegen die Chaos-Einöde ab. Diese Festung zu verteidigen und Angriffe von ihr aus ins Reich des Chaos zu starten, werde ein wichtiger Teil der Kampagne von Cathay. Weitere Spezialeinheiten sind die Jadekrieger und die Wache des Himmlischen Drachen.

In einem Post geht das Warhammer Studio auf die Zusammenarbeit mit Creative Assembly näher ein. Demnächst verspricht Creative Assembly, die neuen Belagerungsschlachten von Total War: Warhammer 3 vorzustellen.

Quellen: Pressemitteilung, totalwar.com, warhammer-community.com

Stellvertretender Chefredakteur - mag viele verschiedene Spiele, hat jedoch eine Vorliebe für Shooter, Total War, League of Legends und Rollenspiele. Ansonsten ist er Studierender der Informatik im Master-Studium.

Gefällt Dir der Artikel?

0 0

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Passwort vergessen

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.