Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Die Bedeutung von Narrativem Design in der Spieleentwicklung

Die Spieleentwicklung ist ein komplexer Prozess, der viele verschiedene Aspekte umfasst, von der Erstellung von ansprechenden Gameplay-Mechaniken bis hin zur Gestaltung von immersiven Spielwelten. Ein Aspekt, der jedoch oft übersehen wird, aber genauso wichtig ist, ist das Narrative Design. Das Narrative Design bezieht sich auf die Schaffung einer fesselnden Geschichte, die Spieler anspricht und ihr Interesse an dem Spiel aufrechterhält. 

Natürlich sollten nicht alle Spiele dies berücksichtigen. Es gibt Clicker oder einfach Gameplay-orientierte Spiele ohne Story, bei denen das Setting für sich spricht. Es gibt Casinospiele, bei denen sich die Motivation des Spielers, herauszufinden, was als nächstes passieren wird, in seinem Wunsch offenbart, 500% einzahlungsbonus zu bekommen. In Zeiten, als Computer zu schwach waren, wurde die Geschichte jedoch in Form eines Buches präsentiert, das mit dem Spiel oder separat davon verkauft wurde. Nun, dieses Problem sollte verschwunden sein, tut es aber nicht, aber einige Spiele fühlen sich weiterhin wie „ein Buch zusammen mit einem Spiel“ an, was uns den Spaß und die Immersivität nimmt. 

Die Bedeutung des Narrativen Designs

Das Narrative Design ist für die Schaffung eines Spiels, das für Spieler unvergesslich und ansprechend ist, unerlässlich. Eine gut gestaltete Erzählung kann dazu beitragen, interessante Charaktere zu schaffen, eine fesselnde Handlung zu entwickeln und eine glaubwürdige und immersive Spielwelt zu erschaffen. Es kann auch dazu beitragen, Spieler dazu zu motivieren, sich mit den Gameplay-Mechaniken zu beschäftigen und ein zufriedenstellendes Ende des Spiels zu bieten.

Beispiele für erfolgreiche Integration

Einige Beispiele für Spiele, die erfolgreich Gameplay und Story integrieren, sind:

  • The Last of Us: Die Gameplay-Mechaniken wie das Sammeln von Ressourcen, das Herstellen von Gegenständen und der Einsatz von Stealth-Kampf sind alle darauf ausgelegt, die Themen des Überlebens und der harten Realitäten des Lebens in einer gefährlichen Welt zu verstärken.
  • Bioshock: Der Einsatz von Plasmiden und das Sammeln von ADAM verstärken die Themen des Objektivismus und der Konsequenzen unkontrollierter Ambitionen. Das Spiel verwendet auch eine nichtlineare Erzählstruktur, die es den Spielern ermöglicht, die Spielwelt in ihrem eigenen Tempo zu erkunden und die Geschichte auf ihre eigene Weise zu entdecken.
  • Horizon Zero Dawn: Die Gameplay-Mechaniken wie die Jagd, das Herstellen und der Einsatz von Waffen sind alle darauf ausgelegt, die Themen des Überlebens und der Erkundung zu verstärken. Die Geschichte ist eng mit dem Gameplay verknüpft, indem das Entdecken neuer Orte und das Abschließen von Quests mehr über die Spielwelt und die Charaktere preisgeben, die sie bewohnen.
  • God of War: Die Gameplay-Mechaniken wie der Einsatz von Kratos‘ Leviathan-Axt und Atreus‘ Bogenschieß-Fähigkeiten sind alle darauf ausgelegt, die Themen des Kampfes und der Erkundung zu verstärken. Die Geschichte ist eng mit dem Gameplay verknüpft, indem die Entwicklung der Beziehung zwischen Kratos und Atreus und das Entdecken neuer Orte mehr über die Spielwelt und die Charaktere preisgeben, die sie bewohnen.

Häufige Fehler

Jedoch gelingt es nicht allen Spielen, Gameplay und Story effektiv zu integrieren. Hier sind einige Beispiele für Spiele, die mit diesem Aspekt der Spieleentwicklung kämpfen:

  • Assassin’s Creed Unity: Die Missionen fühlen sich oft wiederholend an und tragen nicht zur Gesamtgeschichte bei, was zu einem Gefühl der Ludonarrativen Disharmonie führt.
  • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain: Die Geschichte fühlt sich zersplittert und unvollständig an, und die offene Weltstruktur erschwert die Schaffung einer kohärenten Erzählung, was zu einem Gefühl der Ludonarrativen Disharmonie führt.
  • Mass Effect: Andromeda: Die Geschichte fühlt sich langweilig an und schafft es nicht, das gleiche Maß an Intrigen und Aufregung wie die Original-Mass-Effect-Trilogie zu vermitteln. Die offene Weltstruktur erschwert auch hier die Schaffung einer kohärenten Erzählung, was zu einem Gefühl der Ludonarrativen Disharmonie führt.
  • Far Cry 5: Die Geschichte fühlt sich unterentwickelt an und fehlt der Tiefe und Nuance anderer Spiele in der Far Cry-Franchise. Die offene Weltstruktur erschwert auch hier die Schaffung einer kohärenten Erzählung, was zu einem Gefühl der Ludonarrativen Disharmonie führt.

Ludonarrative Harmonie schaffen

Um Ludonarrative Harmonie zu erreichen, ist es wichtig, eine kohärente Spielwelt zu schaffen, die konsistent und glaubwürdig erscheint. Die Gameplay-Mechaniken sollten darauf ausgelegt sein, die Geschichte zu unterstützen, anstatt ihr zu widersprechen. Zum Beispiel könnte ein Spiel mit dem Thema Überleben Mechaniken enthalten, die den Spieler dazu zwingen, nach Ressourcen zu suchen oder schwierige Entscheidungen darüber zu treffen, wem man vertrauen kann. Die Geschichte kann auch verwendet werden, um den Spieler zu motivieren, sich mit den Gameplay-Mechaniken zu beschäftigen, indem er ihm einen fesselnden narrativen Hook präsentiert, der ihn dazu ermutigt, die Spielwelt zu erkunden und Missionen abzuschließen.

Zwischensequenzen und Dialoge können verwendet werden, um die Geschichte voranzutreiben, sollten aber sparsam eingesetzt werden, um den Spielfluss nicht zu unterbrechen. Der Spieler sollte immer das Gefühl haben, dass er das Spiel kontrolliert, auch während Zwischensequenzen und Dialogen. Darüber hinaus ist es wichtig, das Spiel ausgiebig zu testen, um sicherzustellen, dass das Gameplay und die Geschichte effektiv miteinander funktionieren. Durch das Testen des Spiels mit einer Vielzahl von Spielern können Spieleentwickler Probleme bei der Integration von Gameplay und Geschichte identifizieren und bei Bedarf Anpassungen vornehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Narrative Design ein wesentlicher Aspekt der Spieleentwicklung ist, der das Spielerlebnis der Spieler erheblich verbessern und das Spiel unvergesslich und ansprechend machen kann. Durch die Gestaltung der Gameplay-Mechaniken und Story-Elemente, die nahtlos miteinander zusammenarbeiten, können Spieleentwickler eine immersive und kohärente Spielwelt erschaffen, die die Spieler lieben werden zu erkunden.

Teile jetzt den Artikel!

Über den Autor

Nicht verpassen!

0
0

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

    Danke für deinen Kommentar!