Farben haben es deutschen Entwicklern wohl angetan: Nach Mimimi Productions The Last Tinker kommt nun mit Pixel Maniacs ChromaGun ein weiterer auf Farben basierender Titel auf dem PC. Hier hören die Gemeinsamkeiten aber auch auf, denn ChromaGun konzentriert sich ganz auf Futter für die Gehirnzellen. Hier unser Test!
DAS KOMMT BEKANNT VOR
Zu Beginn findet man sich vor dem Schreibtisch am Empfang bei ChromaTech wieder, wo man als Testsubjekt anfangen soll…und wer jetzt schon mit dem Kopf nickt, der kann sich bestätigt fühlen: Von Anfang an wird deutlich, wo ChromaGun seine wichtigsten Anleihen hernimmt. Nämlich von Valves Portal, wo ebenfalls mit einer umfunktionierten Waffe Rätsel gelöst werden müssen. Hier sind sie allerdings farbenbasiert. Mit Hilfe der Farbkanone müssen Mauerstücke und Werkdruiden beschossen werden, um Schalter zu aktivieren und so Türen zum Ausgang zu öffnen. Es ist ein simples Konzept, das ChromaGun recht weitläufig ausnutzt. Man lässt dem Spieler durchaus lange Zeit, um sich an die Mechanik zu gewöhnen, die auch für kompliziertere Sachverhalte physisch an einigen Stellen genutzt werden muss.
Etwas anderes was ChromaGun von Portal kopieren will ist die Story – und fällt dabei leider auf die Nase. Mittendrin während der eigentlichen Tests wird einem eröffnet, dass die Anlage jetzt abgebrannt wird und man sich doch bitte beeilen möge. Ich habe da erst einmal mit der Stirn runzeln müssen, denn einen besonderen Aufbau zu dieser Wendung gab es eigentlich nicht sonderlich. Sicher, es gab die körperlose Stimme eines Mannes die an GLaDOS erinnert hat, aber was nützt einem das, wenn man über die Person dahinter nichts weiß? Auch fehlen die ganzen kleinen Details, mit denen Valve einst die visuelle Art zum Geschichtenerzählen so gut traf. ChromaGuns Handlungsstrang wirkt dadurch sonderbar aufgesetzt und steht im Widerspruch zum restlichen Spiel.
VEREINFACHTER REGENBOGEN
Denn die Rätsel selbst sind sehr schön designt worden. Die Titel-gebende ChromaGun verschießt wahlweise blaue, gelbe oder rote Farben, von denen jeweils zwei auch miteinander kombiniert werden können. Dadurch erweitern sich die Grundfarben noch auf drei weitere: Lila, Orange und Grün. Diese Farben können angewendet werden auf Wände, spezielle Bodenplatten und vor allem die kleinen rundlichen Roboter, die zum Aktivieren der Schalter benötigt werden.
FAZIT: EIN ANSTÄNDIGER PUZZLER, VON DEM MAN MEHR SEHEN MÖCHTE.
Getestet wurde die PC-Version. Es ist außerdem für iOS-Geräte erhältlich.