Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

gamescom 2022: The Siege and the Sandfox angespielt

Mögt ihr Metroidvanias und Prince of Persia? Dann ist dieses Spiel sicher etwas für euch.

The Siege and the Sandfox war tatsächlich schon einige Wochen vor der gamescom auf meinem Radar und als ich es dann in der Indie Arena gesehen habe musste ich unbedingt selbst Hand anlegen. In der Rolle des titelgebenden Wüstenräubers schleicht ihr euch in einen Palast ein um den König vor einer anrückenden Armee zu warnen. Doch er wird betrogen und in die Katakomben unter dem Palast verbannt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The Siege and the Sandfox ist ein Metroidvania mit Fokus auf Stealth. Der Sandfuchs kann zwar gut springen und klettern, es aber nicht wirklich im Zweikampf mit den Palastwachen aufnehmen. Im Rahmen der gamescom Demo bekam ich schon ein ziemlich gutes Gefühl für den Spielfluss. Wandsprünge sind essentiell schon in den ersten Bereichen und besondere Schuhe ermöglichen einen steil-senkrechten Wallrun um diese noch leichter zu machen. Die Akrobatik des Protagonisten unterstreichen auch die Prince of Persia-Vibes die mir das Setting gibt.

Das 2. Item war ein simpler Knüppel mit denen man Gegnern von hinten eins über die Rübe ziehen konnte. Das war es dann aber auch schon mit der Interaktion mit den Gegnern an diesem Punkt.

Mein Ansprechpartner auf der Messe nannte mehrmals Mark of the Ninja als Einfluss für dieses Spiel und das kann man auch deutlich sehen. Wenige Spiele machen 2D Stealth so gut wie das Meisterstück von Entwickler Klei. Und im Trailer sieht man auf jeden Fall schon ein paar mehr dieser Einflüsse mit dem Einsatz von Rauchbomben.

Metroidvanias und Pixelart gehen zusammen wie Karte und Kompass und The Siege and the Sandfox muss ich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Die Katakomben sehen wirklich wunderschön aus, mit tiefen parallax-scrollenden Hintergründen und tollen Lichteffekten.

The Siege and the Sandfox ist im Moment nur für PC angekündigt und soll nächstes Jahr erscheinen.

Teile jetzt den Artikel!

Über den Autor

Nach einer Über-Dosis Breath of the Wild mag Konrad keine Open-World Spiele mehr und befasst sich inzwischen fast nur noch mit gemütlichen Indie Games die sonst niemanden interessieren. Zwischendurch ist aber mal Zeit für eine Comic-Adaption.

Nicht verpassen!

0
0

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

    Danke für deinen Kommentar!