Startseite » Specials » Kolumnen » games: Nach Super-Gau wieder online

games: Nach Super-Gau wieder online

glogo-1920

Ups…wie schaut denn die Seite aus? Irgendwas ist anders, nachdem die Seite nun fast eine komplette Woche offline war. Aber was war passiert? Für uns ist sozusagen der Super-Gau passiert! Man selber denkt ja immer, dass einen so etwas bestimmt nie passieren wird. Aber irgendwann erwischt es jeden Mal. So nun nach fast 9 Jahren auch uns!

Aber was war geschehen und was bedeutet genau, dass dies unser absoluter Super-Gau ist? Alles hat damit angefangen, dass ich am Samstag früh meine E-Mails nicht mehr abrufen konnte. Der Server hatte nicht geantwortet und sofort habe ich natürlich checken wollen, was denn da los ist. Kurz auf die Website schauen, ob alles läuft: Denkste…eine Website wird nicht mehr angezeigt. Per SSH kann ich mich aber mit dem Server verbinden, also kann ja alles halb so schlimm sein und es ist bestimmt nur ein Dienst abgestürzt….von wegen!

Die Festplatten waren nicht mehr richtig ins System gehängt. Nur noch ein Read-Only ist möglich…schreiben nicht mehr. Aber auch ein Starten irgendwelcher Dienste war nicht mehr möglich. Eigentlich ging gar nichts mehr auf dem Server. Ich konnte mich zwar auch noch per FTP verbinden, aber Daten herunterziehen ist nicht möglich gewesen.

Die Techniker unseres Dienstleisters webtropia haben ihr bestes gegeben und trotz Wochenende stundenlang am Server gearbeitet. Aber die Festplatten sind so kaputt gewesen, dass absolut nichts mehr zu retten war. Ironischerweise sind auch die Backups hinüber bzw. nicht lauffähig. Datenkorruption…ja super! Dies bedeutet, dass alles aus den letzten Jahren so ziemlich weg ist und nun mühselig mittels Caches und Wayback Machine wieder eingestellt werden muss.

Wir lassen uns nicht unterkriegen und haben uns gesagt, dass wir uns dann direkt einen neuen dicken Server einrichten. Gesagt getan, haben wir der Seite auch einen hellen Anstrich verpasst, was mit unserem neuen Logo sehr gut zueinander passt. Unser altes Logo war schon ziemlich in die Jahre gekommen und so dachten wir uns, dass wir den Moment auch für einen optischen Neustart wagen werden.

Es sind noch viele Artikel nicht online, aber hauptsache wir sind wieder da! Wir werden jetzt auch nicht anfangen, jede noch so kleine News mühsam wieder ins System zu bekommen. Wir werden versuchen die ganzen Reviews wieder online zu bekommen, soweit es uns möglich ist. Auch einige Kolummen wie der Internerd versuchen wir wieder ins System zu bekommen. Ansonsten sehen wir das Ganze nun als Neustart an und wir hoffen, dass ihr uns weiterhin die Treue halten und uns fleißig weiter besuchen werdet! Wir für unseren Teil werden auch jeden Fall versuchen auch weiterhin mit den News und allerlei Tests zu versorgen!

Euer Team von games! Dein Gaming-Magazin

Michael ist unser Inhaber und Chefredakteur von games! Dein Gaming-Magazin. Er zockt, was ihm alles unter die Finger kommt. Am liebsten allerdings Sport inklusive Racing, Simulationen und Action-Adventure.

Gefällt Dir der Artikel?

0 0

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Passwort vergessen

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.