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Die beliebte Fußballsimulation FIFA 22 hat ein komplett neues Konzept

Man kann gut sagen, dass die Titel aus der FIFA-Reihe Spiele sind, die jedes Jahr das große Interesse der Medien auf sich ziehen, dabei aber auch viel Kritik ernten.

Auch wenn manche Titel mehr oder weniger eine Revolution im Bereich der Fußballsimulationen darstellten und andere zu wertlosen und schlechten Spielen erklärt wurden, bleibt es eine Tatsache, dass Kritiker die FIFA-Serie immer durch die extrastarke Lupe betrachten werden.

EA Sports scheint einen neuen Ansatz bei FIFA gefunden zu haben

Über FIFA ist in letzter Zeit Kritik laut geworden, dass eigentlich jedes Jahr das gleiche Spiel nur mit aktualisierten Transfers verkauft wird und dass das Spielprinzip und die Modi immer gleich bleiben. Die Änderungen, die EA Sports (deren Ruf in der Entwicklung von Sportsimulationen dem von zum Beispiel NetEnt in der Entwicklung von Casino-Spielen auf TopCasinoExpert.com entspricht) immer bei Erscheinen eines neuen FIFA-Titels ankündigt, sind für Gamer oft vernachlässigbar, und das Gefühl, jedes Jahr das gleiche Spiel zu spielen, ging den Fans und auch denjenigen langsam auf die Nerven, die überlegten, ob sie sich lieber dem PES-Franchise zuwenden sollten.

FIFA 22 scheint endlich der neue Titel der Reihe zu sein, der wirklich etwas Neues bietet. Man kann zwar nicht sagen, dass all die Änderungen das Spiel kompakter gemacht haben und es ist klar, dass es ein paar Schwächen gibt, aber es könnte durchaus sein, dass wir gerade den Beginn einer neuen Herangehensweise von EA Sports an FIFA erleben und den Versuch, die beliebte Fußballsimulation eine Stufe weiterzuentwickeln.

Aufregend von Anfang an – der Look des Spiels

Was jeder Gamer und Fan von Fußballsituationen als erstes beim Start von FIFA 22 bemerken wird, ist der Look des Spiels. Unabhängig davon, auf welcher Plattform es gespielt wird, sieht FIFA 22 wirklich fantastisch aus (ganz besonders auf der Xbox Series X). Es ist visuell einfach alles neu gestaltet worden – vom Stadion und dem Rasen bis hin zu den Spielern, dem Wetter und den tollen Details auf dem Spielfeld. Besonders beeindruckend sind die Darstellungen, beispielsweise beim Einlauf der Spieler auf das Spielfeld, wo man wirklich das Gefühl hat, sich ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen.

Für viele werden die speziellen im Spiel enthaltenen Animationen eine Überraschung sein, oft im Zusammenhang mit Fußballstars und berühmteren Spielern, die normalerweise im öffentlichen Rampenlicht stehen und von denen auf dem Spielfeld am meisten erwartet wird. Die Grafik des Spiels wurde mit etwas mehr als 4.000 Animationen aktualisiert und EA Sports hat bestätigt, dass dies die bisher meisten Änderungen am Spiel sind.

HyperMotion-Technologie

Die Grundlage für viele der Änderungen im Spiel ist die sogenannte HyperMotion-Technologie, die für viele Verbesserungen bei FIFA gesorgt hat. Die Bewegungen der Spieler und des Balls und die Synchronisation der Spieler auf dem Rasen sind mit der HyperMotion-Technologie noch näher am echten Geschehen auf dem Fußballplatz dran. Spielerbewegungen ähneln jetzt nicht nur mehr realen Situationen auf dem Platz, auch die lernfähigen Algorithmen können beinahe 8,7 Millionen Muster herunterladen, um Spieleraktivitäten und Interaktionen noch exakter darzustellen.

Ballberührungen, Zweikämpfe und Sprints sind viel intensiver und der physische Aspekt ist dabei spürbar. Die Spieler-KI auf dem Feld ist verbessert worden, damit diese den taktischen Aspekt der Angriffe und der Verteidigung ihres Teams und die Bewegungen auf dem Spielfeld besser verstehen. Angreifende Spieler haben nun die Fähigkeit, fast sechsmal mehr Entscheidungen pro Sekunde zu treffen und sind sich der Situation auf dem Platz viel bewusster. Sie können ohne Ball besser positioniert werden und mit dem sogenannten „Explosiver Sprint“-Mechanismus nützlichere Sprints machen, sodass es einfacher ist, am gegnerischen Verteidiger vorbeizukommen.

Die Ballkontrolle ist näher an der Realität

Bei der Verteidigung wurde die Kooperation im Team verbessert und die hintere Spielerreihe verhält sich jetzt eher wie eine taktische Einheit mit sinnvoller Positionierung. Der ML-Flow-Algorithmus arbeitet mit Echtzeit-Animation, sodass es leichter und bequemer für Spieler wird, den Ball zu steuern und die Bewegungen anzupassen. Es wurden auch kleine Änderungen an den Luftzweikämpfen der Spieler gemacht und man kann viel besser sehen und intensiver erleben, wie Verteidiger und Angreifer sich anpassen, gegenseitig abdrängen oder zurückziehen, wenn sie in den Strafraum kommen, Pässe abfangen oder sich zum Sprung vorbereiten.

Die Ballkontrolle ist realistischer geworden und bei der Interaktion zwischen den Spielern wurden viele Moment ergänzt, in denen sie miteinander reden, sich Anweisungen geben oder Gesten in taktischen Lagen machen, was das Gefühl verstärkt, dass es sich um ein echtes Spiel handelt. Die KI der Torwarte wurde verbessert, sodass sie jetzt eine viel bessere Position einnehmen. Tore zu erzielen ist dadurch im Vergleich zu früheren Spielen etwas schwieriger, sodass man realistischere Spielergebnisse erwarten kann.

Insgesamt macht es den Eindruck, dass FIFA 22 es geschafft hat, sich ein wenig vom Spielhallen-Stil wegzubewegen und die hier vorgestellten Verbesserungen gehen tatsächlich in die Richtung, eine Fußballsimulation zu entwickeln, die ein realistisches Spielerlebnis bieten möchte. Genau deswegen hat FIFA 22 im Vergleich zu FIFA 21 etwas weniger Tempo und die „Spielhallen“-Dynamik des schnelleren Erreichens der gegnerischen Hälften ist etwas verlorengegangen.

Veränderungen bei den verfügbaren Modi

Auch bei den verfügbaren Spielmodi gab es viele Änderungen. Mit dem beliebten Karrieremodus können Spieler nun ihr eigenes Team mit eigenem Logo zusammenstellen, und es lässt sich sogar das Aussehen des Spielfelds beeinflussen, auf dem sie spielen. Das neu geschaffene Team kann in einer Liga der Wahl antreten und man kann als Besitzer des Vereins spielen. Diese Änderung ist von anderen Sportsimulationen sicherlich nicht unbekannt, aber FIFA-Fans sind dieses freiere Herangehen möglicherweise nicht gewohnt, und so sind die Meinungen darüber äußerst positiv.

In den Spielen selbst wurden Änderung im Abschnitt Spielziele gemacht; diese Aufgaben haben nun viel realistischere Ziele, die Fortschritte der Spieler durch „Erfahrungspunkte“ sind nun viel besser dargestellt und die Auswahl der erforderlichen Fähigkeiten kann klarer gemacht werden.

Volta, eine beliebte Version von Straßenfußball und Futsal, hat einen neuen Modus bekommen, in dem spezielle Wettbewerbe für vier Spieler ausgewählt werden können. Diese Wettbewerbe sind Völkerball, Fußballtennis, Disco Lava und Team Keepaway, und EA Sports plant, in Zukunft noch weitere hinzuzufügen. Ein paar andere kleinere Änderungen im Volta-Modus sind Spieler-Features wie ein Skill-Meter und Signature Abilities, also spielereigene Fähigkeiten.

Viele der interessanten und neue Aspekte, die als Fortschritt bezeichnet werden können, wurden teilweise durch die Trägheit des Modus FIFA Ultimate Team- versaut. Es wurden einige bedeutende Änderungen vorgenommen; die viele Kritik an der Bezahlung für verschiedene Funktionen innerhalb des Modus trifft aber immer noch zu, wodurch oft die Fähigkeiten der Spieler vernachlässigt werden. Der kostenlose Teil von FIFA Ultimate Team ist bei FIFA 22 benutzerfreundlicher geworden, das es nun neue Möglichkeiten gibt, Belohnungen und Ziele zu erreichen, jedoch liegt der Schwerpunkt immer noch auf Zahlungen, die oft die einzige Garantie für den Spielererfolg bieten.

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