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Battlefield 2042: Dienstag bringt Update 3.2 Klassen zurück!

Das erste große Update im Jahr 2023 läutet die Rückkehr der Klassen für Battlefield 2042 ein.

Ein Battlefield ohne Klassen ist irgendwie kein so wirkliches Battlefield – zu diesem Schluss scheint Dice nach vielfacher Kritik an ihren Specialists gelangt zu sein.

Denn mit Update 3.2 halten erstmals Klassen Einzug in Battlefield 2042, indem Dice die Specialists in ein Klassenrahmenkonzept einarbeitet. Jeder der namenhaften Soldat*Innen wird einer der „neuen“ Klassen Assault, Engineer, Support und Recon zugeordnet. Jede Klasse erhält ihr eigenes festes Klassen-Gadget beispielsweise ein Reparaturwerkzeug für die Engineers und der freie Gadgetslot wird auf klassenspezifische Gadgets eingegrenzt. Letzteres bedeutet beispielsweise, dass nur Supports Heil- und Munitionskisten aushändigen können und lediglich Engineers Zugriff auf Raketenwerfer haben. Dadurch erhält jeder Specialist über die eigene Klasse eine engere Rolle auf dem Schlachtfeld. Anders als in den Vorgängern wird es weiterhin keine klassenspezifischen Primärwaffen geben: Dennoch will Dice die Spieler*Innen dazu verleiten, mit bestimmten Klassen bestimmte Waffentypen zu bevorzugen. Daher statten sie jede Klasse mit einer Weapon Proficiency aus, die einem Vorteil für einen Waffentyp entspricht.

So erhalten Assaults 3 extra Magazine für Sturmgewehre, Medics eine schnellere Zugzeit für Maschinenpistolen, Engineers haben weniger Streuung mit LMGs, wenn sie aus dem Liegen oder Hocken feuern und Recons haben sofortigen und dauerhaftes Ruhighalten von Präzisionsgewehren.

Über die Einführung von Klassen spricht zudem auch die erste Episode des neuen offiziellen Battlefield-Podcasts.

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Was Update 3.2 sonst noch im Gepäck hat

Abgesehen von der Rückkehr der Klassen wird Update 3.2 das Rework der Karte Breakaway mit sich bringen, die Antarktiskarte des aktuellen Battlefields. Zudem führt das Update die Vault-Waffen M39 EMR, MTAR-21 und PP-2000 für All-out-Warfare, also das Setting des Hauptspiels, ein, die sich abermals über Assignments werden freischalten lassen. Leider werden sie nach wie die vorigen Vault-Waffen nicht über die Attachments des 2042-Settings, sondern nur über einen sehr begrenzten Umfang, der denen ihrer Portal-Pendants entspricht. Schließlich führt der Patch mit den Klassen eine Reihe von bisher Portal-spezifischen Gadgets wie der Javelin und der Tracerdart-Gun sowie neue Features wie Thermalvisiere, das Below the Radar-Perk für fliegende Fahrzeuge und ein Active Protection System für die Kampfpanzer M1A5 und T28 ein.

Quelle: battlefield.com

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Über den Autor

Stellvertretender Chefredakteur - mag viele verschiedene Spiele, hat jedoch eine Vorliebe für Shooter, Total War, League of Legends und Rollenspiele.

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