Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Amazon zu laden.

Inhalt laden

Die beliebtesten Spiele für Jugendliche und Teenager

Die Auswahl an attraktiven Spielen online ist groß, doch nicht alle sind für Jugendliche geeignet. Gerade innerhalb des Action-Genres gibt es viele Games, die aufgrund der Art der Gewaltdarstellung nicht für Konsumenten unter 16 oder sogar 18 Jahren gedacht sind. Die folgenden populären und bewährten Spiele sind für Gamer ab einem Alter von 12 Jahren (oder jünger) freigegeben. Ihnen ist gemeinsam, dass sie ohne exzessive realistische Darstellungen von Gewalt auskommen und trotzdem anspruchsvoll und abwechslungsreich genug sind, um auch Erwachsene zu begeistern.

Sci-Fi-Action Spiele für Jugendliche: Terminator Genisys: Future War 

Seit beinahe 40 Jahren hat das Terminator-Franchise Kultstatus unter Action-Fans. Teile der Serie sind erst ab 16 freigegeben, auf Terminator Genisys: Future War trifft das allerdings nicht zu. Der (zurzeit) vorletzte Teil der Saga hält sich mit grafischen Szenen zurück und fällt mit einer Altersfreigabe von 12 Jahren in die Kategorie Spiele für Jugendliche.

Bei diesem MMORTS (Massen-Mehrspieler-Online-Echtzeit-Strategiespiel) für das Smartphone entscheiden die Spieler am Anfang, ob sie sich dem menschlichen Widerstand anschließen oder den Plan der künstlichen Superintelligenz Skynet unterstützen. Egal auf welcher Seite man steht – zu allererst gilt es, einen Stützpunkt aufzubauen und die nötigen Ressourcen zu sammeln: Materialien, Personal, Soldaten und Technologien. Nachdem die eigene Armee erfolgreich aufgestellt und trainiert wurde, ist sie bereit, sich in der Schlacht zu messen. 

Terminator Genisys: Future War verspricht vielseitigen, anspruchsvollen Spielspaß und bleibt über Monate hinweg interessant. Das Game testet das strategische Denken und die Geduld der Spieler, deshalb könnte es für sehr junge Teenager etwas zu komplex zu sein. 

Fantasy-Sammel-MMO-Spiele für Jugendliche: Raid: Shadow Legends

Plarium, der Game-Entwickler, der uns Terminator Genisys beschert hat, bietet eine Reihe weiterer kostenloser Spiele an, die gepackt mit Action sind und trotzdem für Jugendliche angemessen. Darunter das faszinierende Fantasy-MMO-Rollenspiel Raid: Shadow Legends.

Wer Games wie World of Warcraft zu schätzen weiß, wird Shadow Legends lieben, denn es hat dem Klassiker voraus, dass es im Browser und auf dem Handy gespielt werden kann. Spieler betreten die umfangreiche Welt von Raid als gefallene Krieger, die wiedererweckt wurden, um dem tyrannischen Lord Siroth Einhalt zu gebieten. Es gibt Millionen Möglichkeiten, seinen Spielcharakter und sein Team mithilfe von magischen Gegenständen, erlernten Fähigkeiten und effektiver Ausrüstung zu entwickeln. Unzählige Quests und raffinierte Endbosse lassen keine Langeweile aufkommen.

Wem das noch nicht genug Herausforderung ist, der kann in der Arena des Games gegen Spieler aus aller Welt antreten und in die Reihen der Champions aufgenommen werden. 

Sandbox Video Game für Alle: Minecraft 

Die meisten denken bei Actiongames nicht unbedingt sofort an Minecraft. Doch wer nach aktionsgeladenen Spielen für Jugendliche sucht, die ganz ohne Blutvergießen auskommen, ist hier genau richtig. Das Game ist seit seiner Veröffentlichung 2011 ein Riesenerfolg und verzeichnete 2021 140 Millionen aktive Spieler monatlich.

Aus gutem Grund, denn es punktet nicht nur mit seinem ansprechenden spielerischen Grafikdesign. Verschiedene Modi erlauben es, die Spielerfahrung und das Ziel mitzubestimmen. Minecraft in Survival-Modus legt zum Beispiel den Fokus auf das Aufbauen einer funktionierenden, gesunden Zivilisation. Im Creative-Modus hingegen kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und ausgefallene Strukturen und Maschinen bauen. Die Option, sich mit anderen Spielern zu messen, gibt es bei Minecraft ebenfalls. 

Wer das Game nicht auf dem Handy spielen möchte oder einen Nintendo-Switch kaufen, kann die ursprüngliche Old-School-Version kostenlos über seinen Browser aufrufen. 

Echtzeit-Strategie Spiele für Teens: DomiNations 

Die Age of Empires-Serie gehört zu den beliebtesten Echtzeit-Strategie-Spielen weltweit, es ist bisher allerdings nicht für Android oder iOS erhältlich. Ein mobiles Game mit dem Namen Age of Empires: Return wurde ausschließlich für den chinesischen Markt veröffentlicht.

Das Freemium Spiel DomiNations von Big Huge Games stellt eine gute Alternative für das Mobiltelefon dar. Hier finden Spieler eine ähnliche Kombination aus Geschichte und Strategiespiel vor. Anstelle sich aber bloß auf eine Ära zu konzentrieren, erlaubt es DomiNations seine gewählte Nation von der Steinzeit bis hin zum Zeitalter der Raumfahrt entwickeln. Natürlich nur, wenn man in der Lage ist, sie solange gegen die Attacken anderer Länder zu verteidigen.

Team-Shooter Spiele: Overwatch

Von einem Spiel, das man alleine spielt, zu einem, das auf Teamplay basiert. Blizzard’s Overwatch teilt seine Spieler in Gruppen zu jeweils sechs Helden ein, die gemeinsam militärische Missionen erfüllen. In dieser dystopischen Zukunft haben tödliche Roboter mit künstlicher Intelligenz begonnen, die Menschheit zu attackieren, und es gilt, diese aufzuhalten. Das Anime-inspirierte Design sorgt dafür, dass das Ganze nicht zu düster wird und die Gewaltdarstellungen sind stilisiert.

Das Game wurde 2016 von Blizzard veröffentlicht und ist aufgrund seines großen Erfolges inzwischen plattformübergreifend für PC, PS4, Xbox und Switch erhältlich. Eine mobile Version ist laut Online-Gerüchten derzeit in Arbeit. Wer nicht solange warten möchte, sollte sich das Mobilgame Ace Force: Joint Combat ansehen. Böse Zungen behaupten nämlich, dass es sich dabei praktisch um einen Klon von Overwatch handelt. 

Fazit

Teenager, die nach einem actionreichen Zeitvertreib suchen, geben sich in der Regel nicht damit zufrieden, mit “Kinderkram” abgespeist zu werden. Wie die obige Auswahl zeigt, müssen Action Games dennoch weder unangemessen gewalttätig noch teuer sein, um bei Jugendlichen anzukommen. Egal ob komplexe Strategiespiele, Ego-Shooter oder Fantasy MMORPGs, es gibt für jede Präferenz und jugendliche Altersgruppe das richtige mobile Abenteuer.

Teile jetzt den Artikel!

Über den Autor

Michael ist unser Inhaber und Chefredakteur von games! Dein Gaming-Magazin. Er zockt, was ihm alles unter die Finger kommt. Am liebsten allerdings Sport inklusive Racing, Simulationen und Action-Adventure.

Nicht verpassen!

0
0

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

    Danke für deinen Kommentar!