Follow
Startseite » News » Gaming News » Warum ist XCOM 2 PC-exklusiv? WARUM?!

Warum ist XCOM 2 PC-exklusiv? WARUM?!

XCOM-2-logo-static

Vor ein paar Tagen hat mich die Ankündigung von XCOM 2 sehr glücklick gemacht. Und die Aussage, dass es nicht für Konsolen erscheinen wird, sehr unglücklich. Aber warum wird das Strategie-Sequel (vorerst?) nur für PC erscheinen?

Diesen November erscheint XCOM 2 für exklusiv PC (Windows, Mac und Linux), aber nicht für Konsolen. Lead-Producer Garth DeAngelis sagte dazu nur:

„Ja, wir dachten uns, dass das einige Leute überraschen wird.“

XCOM: Enemy Unknown und das Update Enemy Within erschienen nicht nur für PC, sondern auch für Playstation 3 und Xbox 360. Warum erscheint die Fortsetzung nicht für Next-Gen Konsolen? Das hat mehrere Gründe. Auch wenn es keine genauen Zahlen dazu gibt, war Enemy Unknown anscheinend deutlich erfolgreicher auf Steam als auf Konsolen. Außerdem arbeitet man an einem optimierten Interface mit mehr Daten für den Spieler zum verarbeiten und verbesserter Maus-und-Tastastur-Steuerung.

Warum ist XCOM 2 PC-exklusiv? WARUM?! XCOM2_Screenshot_Ranger-Target-HUD-noscale

Letztendes war es aber vor allem eine Frage der Technik. Nicht nur hat Entwickler Firaxis durch die Civilization-Serie primär Erfahrung mit der Entwicklung von PC-Spielen, es gibt auch einige Elemente die sich auf PCs anscheinend leichter umsetzen lassen als auf Konsolen. Dazu gehören detailiertere Charaktermodelle, bessere Zerstörung und vor allem ein Element, dass es leider nicht in Enemy Unknown geschafft hat: die prozedurale Generierung von Leveln.

“To do that, we had to use all of our studio expertise … and our expertise here is PC. That’s our home, and that’s where we’re really comfortable.”

Das ist nicht das gleiche wie zufallsgenerierte Level. Die Karten in XCOM 2 sollen organischer wirken, es ist mehr wie ein Quilt in den verschiedene Stücke eingenäht werden. Es gibt Karten in denen größere Objekte wie (voll zerstörbare) Gebäude an verschiedenen Plätzen platiert werden können.

Warum ist XCOM 2 PC-exklusiv? WARUM?! XCOM2_ADVENT-Propaganda_Center_Atrium

Letztlich möchte Firaxis auch eine gute Basis für die Modder Community integrieren. Und auch dafür brauch man natürlich erst einmal ein optimiertes PC Spiel. Ob und wann XCOM 2 für Konsolen erscheinen wird, das kann Creative Director Jake Solomon noch nicht sagen. Technisch würden die Konsolen vermutlich mit dem Spiel klar kommen, aber noch steht eine Fassung für PS4 und Xbox One nicht auf dem Plan. Sieht ganz so aus, als müsste ich meinen Rechner aufrüsten.

Quelle: IGN

 

Written by
Selbserklärter König der Nerds, Herausforderer bitte hinten anstellen. Ich bin der mit den Nunchakus und dem im Wind flatternden Bandana.

Bewerte den Artikel

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.