Titanfall 2 – Spiel kommt ohne DVD in die Läden

Titanfall 2

PC PlayStation 4 Xbox One
Jetzt Kaufen
8

Sehr gut

6.7

User Avg

 

Titanfall 2 – Spiel kommt ohne DVD in die Läden

Titanfall 2 – Spiel kommt ohne DVD in die Läden

Wir schreiben das Jahr 2016 und demzufolge haben wir etliche technische Neuerungen zur Verfügung, die es selbstverständlich bis vor 10-20 Jahren nicht gab. Zum Beispiel wahnsinnig schnelle Internetanbindungen, durch die wir große Datenmengen in kurzer Zeit saugen können.

Bei den heutigen Daten handelt es sich zumeist im Filme, Serien oder auch Viedospiele die heutzutage oft mehr als 40GB an Datenvolumen verschlingen. Wer keine schnelle Datenleitung hat, der greift somit gerne zu Boxed Versionen bei Games und umgeht somit lange Downloadzeiten. Doch damit könnte es schon bald vorbei sein. Denn EA wird Titanfall 2 ohne DVD in die Regale der Einzelhändler stellen. In der Verpackung findet sich dann lediglich ein Zettel auf dem sich der Spiel-Code und Anweisungen zur Eingabe in der Origin-App befinden. Wer also keine schnelle Datenleitung zu Hause hat, muss sich also auf einen langen Download gefasst machen, obwohl wir sicher sind das EA einen Preload wenige Tage vor dem Release des Spiels anbieten wird.

Scheinbar ist man mittlerweile in der Spieleindustrie der Auffassung, dass es sich nicht mehr rentiert Spiele auf DVDs zu pressen, wenn sich die Spieler sowieso alles auf der hauseigenen Onlineplattform downloaden können. Titanfall 2 ist auch nicht das erste Spiel das trotz einer Boxed Version komplett heruntergeladen werden muss. Im vergangenen Jahr schauten Käufer von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ziemlich in der Röhre, als sie zwar eine beigelegte DVD in der Schachtel fanden, diese aber nur 8Megabyte an Daten enthielt. Diese Daten dienten ausschließlich der Installation des Steam Clients von Valve. Das Spiel musste komplett geladen weden.

Quelle: PCGames

Wie es scheint sehen wir einer Zukunft entgegen, indem physische Datenträger völlig obsolet werden. Doch ist das so schlimm? Lasst es uns in den Comments wissen.

Shooter-Urgestein, Let´s Player und Twitch-Streamer, Abgedreht und doch freundlich

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password