Telltale Studios wird geschlossen

Telltale Studios wird geschlossen

Plötzlich geht alles ganz schnell: Nach massiven Entlassungen macht die Adventureschmiede Telltale Studios endgültig dicht. Mit einer Minimalcrew von 25 Leuten wollen sie letzte vertragsgebundene Projekte fertigstellen – und dazu gehört nicht einmal ihr letztes Spiel.

Anfangs bekannt geworden durch eine Fortsetzungsreihe von LucasArts Sam & Max sowie ambitionierte eigene Titel wie Puzzle Agent, machte sich Telltale Studios schnell einen Namen als Macher von Adventure-Spielen, basierend auf allen möglichen Lizenzen. Von Zurück in die Zukunft bis Jurassic Park schafften sie 2012 den absoluten Durchbruch mit ihrer ersten Adventurereihe zu Robert Kirkmans Comic The Walking Dead. Von da an gab es kaum ein Limit mehr: Hochkarätige Lizenzgeber wie Disney, Warner oder Microsoft traten auf Telltale zu, um ihre Marken in Adeventurespiele zu verwandeln. Die Formel war im Prinzip immer die gleiche, nur die Fassade war anders. Vielleicht wurde ihnen auch das nun zum Problem.

Gestern erreichte die Spielewelt die Nachricht, dass Telltale hunderte seiner Mitarbeiter ohne Abfindung vor die Tür setzte. Nur 25 Leute blieben übrig, die angeblich das letzte Spiel, die finale Staffel von The Walking Dead fertigstellen sollten. Wie jetzt bekannt wurde, ist nicht einmal das der Fall. Laut US Gamer arbeiten diese nämlich an der Fertigstellung der animierten Minecraft-Serie für Netflix, womit die letzte, bereits begonnene Staffel von The Walking Dead wohl auf ewig unvollendet bleiben wird. Eine zweite von vier Episode wird noch für 25. September erwartet.

Ein persönlicher Kommentar dazu: Ich bin der Ansicht, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Hätte Telltale Probleme gehabt, wären diese bereits vorher bekannt gewesen. Doch hier scheint in einer Nacht-und-Nebel Aktion der gesamte Betrieb eingestellt worden zu sein. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden schon bald mehr Hintergründe bekannt.

 

Redakteur, Gamer und Filmliebhaber. Mag Indie-Spiele, die PS Vita und Indie-Spiele auf der PS Vita.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password