Follow
Startseite » News » Gaming News » Saints Row 4 muss auch für Deutschland geschnitten werden

Saints Row 4 muss auch für Deutschland geschnitten werden

Wir haben uns schon ein wenig ins Fäustchen gelacht, als Saints Row 4 in Australien als zu Anstößig betitelt wurde und der Verkauf und Besitz des Spieles dort verboten ist. Aber auch in Deutschland stand eine Einstufung noch aus. Heute hat die USK entschieden, dass auch hierzulande das Spiel nur geschnitten in den Handel darf.

In Australien wurde Saints Row 4 wegen der im Spiel enthaltenen Drogen und Sexthematik verboten. Auch die Gründe dafür wurden vom Classification Board genannt. Wir hatten, zumindest für kurze Zeit, noch gut lachen. Doch jetzt ist auch die deutsche USK mit der Prüfung fertig und kam zu der Entscheidung, dass auch in Deutschland Saints Row 4 nur geschnitten in den Handel darf.

Unverständnis gab es von Seiten des Publisher Deep Silver: „Wir bedauern, dass der deutlich überzeichnete und bewusst unrealistisch gehaltene Ansatz von Saints Row IV vom USK-Prüfgremium so nicht gesehen wird, während die Inszenierung realistischer Gewaltdarstellungen in aktuellen Spielen offensichtlich keine Probleme bei der Altersfreigabe darstellen.

Zwar habe man Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt, prüft aber zeitgleich welche Änderungen durchgeführt werden müssen um das Spiel auf dem deutschen Markt etablieren zu können.

Ein kleine Lücke für Spieler gibt es dennoch: Einfach die Österreichische oder Schweizer PEGI Version bestellen.

Zumindest dort wird Saints Row 4 am 23. August in den Regalen stehen.

Quelle: Play3

Written by
Spielt von RPGs bis Shooter fast alles - aber nur auf der Konsole.

Bewerte den Artikel

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.