Rainbow Six Siege – Mid Season Reinforcements sind online

Rainbow Six: Siege

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Rainbow Six Siege – Mid Season Reinforcements sind online

Rainbow Six Siege – Mid Season Reinforcements sind online

Ubisoft widmet sich in 4.2 intensiv der Balance von Twitch, Doc und Blackbeard. Dazu kommen Claymores, Impact-Grenades und zwei neue Waffenaufsätze.

Überarbeitete Operator

Von einem der Kernpunkte von Version 4.2 werdet ihr besonders viel merken: Ubisoft hat die Gadgets von Twitch, Doc und Blackbeard genauer analysiert. Daraufhin haben sich die Entwickler entschlossen, sie für Version 4.2 zu überarbeiten.

Twitchs Gadget, ihre Schockdrone, war bisher eher unbeliebt und nicht wirklich mächtig. Neuerdings erhält sie bereits in der Vorbereitungsphase eine Schockdrohne, wobei ihre neuen genauso schnell sind wie die Standardrohnen, weniger Geräusche machen, durch kein rotes Licht mehr verraten werden und mit ihren Schockdarts 7 Meter statt 5 Meter weit feuern können. Einziger Wermutstropfen, überlebt die Vorbereitungsdrohne, wird sie beim Einsetzen einer neuen Schockdrohne zerstört.
Blackbeard ist einer der jüngst ins Spiel gekommenen Operator und mit seinem kugelsicheren, auf seine Gewehre aufsetzbaren Schild sehr mächtig – zu mächtig in den Augen von Ubisoft. Statt mit einem Schilds das 800 Schaden verkraftet, muss Blackbeard nun mit zwei 150 Schaden abhaltenden Schilden auskommen, die er jederzeit auf- und absetzen kann.
  Docs geupgradete Stim-Pfeile können ihn selbst und seine Verbündeten seit Neustem um 40 Punkte heilen und auf 120 Leben überladen, sollte ihr Ziel volles Leben haben. Die überladenen Punkte sinken darauf alle 2 Sekunden um einen Lebenspunkt in Richtung Normalniveau zurück.

Claymores und Impact-Grenades heißen uns willkommen

Beide neuen Gadgets versprechen mehr Sprengkraft für ihre jeweilige Seite. Die Angreifer dürften zukünftig eine Claymore einsetzen – also eine auf dem Boden platzierbare Anti-Personenmine. Ihre Sprengkraft wirkt in die Richtung, in die sie platziert wird und dürfte damit besonders zur Absicherung des eigenen Rückens geeignet sein. Ubisoft hat sich entschieden, dieses nützliche Werkzeug an Operator auszuteilen, die eher eine unterstützende Rolle einnehmen und etwas Rückendeckung gebrauchen können.

• Thatcher muss auf seine Blendgranaten verzichten und erhält eine Claymore.
• Twitch muss dasselbe über sich ergehen lassen.
• Glaz werden seine Breach Charges entrissen als Ausgleich  bekommt er eine Claymore.
• Thermite verliert sowohl seine Blendgranaten als auch die Breach Charges, erhält aber Rauchgranaten und eine Claymore.

Impact Grenades funktionieren so, wie es ihr Name vermuten lässt, schlagen sie auf, explodieren sie. Außerdem explodieren sie, wenn sie länger als eine Sekunde in der Luft sind. Ubisoft legt diese neuen Spielzeuge in die Hände der Verteidiger, als Ausgleich für die Claymores ihres Gegnerteams. Neben ihrem offensichtlichen Potenzial in Feuergefechten, lassen sich mit ihnen auch Wände aufknacken. Beim Austeilen dieser neuen Granaten folgten die Entwickler der Intention, Nitro Cells bei den Verteidigern zu reduzieren und Opertor, die ihre Spezialfähigkeit meist in der Vorbereitungsphase gebrauchen, eine zusätzliche Aufgabe zu geben.

• Caveira und Smoke geben ihre Nitro Cell ab und erhalten Impact Grenades.
• Castle und Rook verzichten auf den Stacheldraht und dürften dafür Impact Grenades verwenden.

Waffen-Individualisierung+

Zwei neue Waffenaufsätze runden die neuen Inhalte dieses Patches ab: Die neue Mündungsfeuerbremse reduziert den Rückstoß des ersten Schusses und setzt damit auf Präzision.

Auf diese Waffen ist die Mündungsfeuerbremse aufsetzbar
G36C R4-C, MP7, SR-25, MK17, C8SFW, CAMRS, UMP45, MP5, P90, AK12, OTS-03, 552 COMMANDO, 416-C, 9x19VSN, MP5K, FMG-9, AR33, L85A2, 556xi, F2, 417, MPX.

Daneben verringert der neue Schwere Lauf die Reduktion des Schadens auf längere Schussdistanzen, als Ausgleich erhöht er den Rückstoß. Dies solle bei den meisten Waffen zu um die 10-20% höheren Schaden auf größere Distanzen führen.

Auf diese Waffen ist der Schwere Lauf aufsetzbar
416-C, beretta m12, C8-SFW, MAC-11, P90, Para-308, R4-C, 9mm C1, UMP45, Mk17 CQB.

Weitere Gadget-Tweaks, Änderungen bei der Waffen-Balance und Verbesserungen

Blackbeard wurde bereits abgeschwächt , doch Valkyrie, die zweite Operatorin aus dem Skull Rain-DLC, kommt auch nicht davon. Sie muss in Version 4.2 mit drei statt vier Blackeye-Kameras auskommen. Unabhängig davon können IQ und Montagne ihre Gadgets absofort schneller einsetzen und wieder wegstecken. Scheinbar war Ubisoft mit dem Schaden von mehreren Waffen nicht zufrieden, denn die Entwickler haben hier ordentlich an den Werten gedreht. Netterweise lassen sich die Schadensänderungen alle aus einer übersichtlichen Grafik ablesen.

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Zur Aufschlüsselung, die HK-417 gehört zu Twitch, die CAMRS zu Buck, die 6P41 ist Fuzes MG, die 9MM C1 ist Frosts Maschinenpistole und die MP5K wird von Mute eingesetzt.

Wirklich niemand, der Rainbow Six Siege so spielen will, wie es von den Entwicklern vorgesehen ist, freut sich über Teamkills. Allerdings passieren unfallmäßige Teamkills und gehören zum Spiel dazu – ansonsten würde Ubisoft dieses Feature einfach streichen. Auf jeden Fall werden Spieler nun automatisch bei weniger Teamkills innerhalb eines Matches gekickt. Das Töten der Geisel zählt gleich als mehrere Teamkills. Da Ubisoft aufgefallen ist, dass es sich bei Teamkills in der Vorbreitungsphase fast immer um gewollte Teamkills handelt, werden diese absofort besonders bestraft. Ihre Anzahl führt bei einem kleineren Limit zu einem Kick, außerdem setzt sie sich nicht im Verlauf des Matches zurück.

Bei der Trefferregistrierung gab es seit Version 4.1 ein paar Probleme: Einer der Bugs, der dies hervorruft, ist in Version 4.2 gefunden und beseitigt worden. Ab und an verbanden sich die Spieler mit falschen Datenzentren, wodurch ihr Ping sehr hoch war, daher litt Trefferregistrierung unter den zu langen Antwortzeiten. Abgesehen von den in diesem Artikel angesprochenen Änderungen ging es einer Reihe von Bugs an den Kragen, ihr findet alle implementierten Bugfixes, wenn ihr den Spoiler unter diesem Absatz ausklappt.

Bugfixes der Version 4.2
Gameplay

  • FIXED – Various animation issues can occur with weapons when starting the Drone pick-up animation and then canceling.
  • FIXED – On PC, the Walk\Run stances can be switched by pressing TAB while holding ALT.
  • FIXED – Light coming from outside the building will hinder the player looking outside from inside during gameplay.
  • FIXED – When a player spawns in a collision spot or stops walking in a collision spot, their aim will be reset to the center of the screen.
  • FIXED – It is possible to shoot through a small gap between Reinforced Walls when they are deployed adjacent to each other, but on opposite sides of the wall.
  • FIXED – Aim reverts to an initial position after the user tries to aim at another target.

Operators
Blackbeard

  • FIXED – Blackbeard’s shield has abnormal animation behavior when put in DBNO state by Frost trap.

Caveira

  • FIXED – Interrupting Caveira’s interogation on a DBNO player, and then reviving that player will result in camera issues for that player.

Jager

  • FIXED – Jager’s trophy systems will all shoot at the same grenade if it comes into close proximity of them.

Thermite

  • FIXED – Shooting at a Reinforced Wall that has reinforced a partially destroyed wall while there is an Exothermic Charge deployed on it will destroy the charge.

Shield Operators

  • FIXED – A Defender can clip through an attacker’s shield and melee/shoot/kill the Attacker.

Level Design
Bank

  • FIXED – There is a LOD issue present in 1F Lobby.

Clubhouse

  • FIXED – The flag hung above the northern wall of the 1F Bar remains rigid after falling.

Favela

  • FIXED – LOD issue with window frame at EXT Football Pitch.
  • FIXED – There is a LOD issue with the red wall at 2F Aunt’s Hall.
  • FIXED – The base along the breachable wall section at 2F Football Apt does not destroy when breached.
  • FIXED – There is a lightning issue present at EXT Back Alley.

Kanal

  • FIXED – The surveillance camera from the Coast Guard Hallway is destroyed when reinforcing a nearby wall.

Oregon

  • FIXED – It is possible to vault inside the White Vans with a Deployable Shield.

Animation

  • FIXED – Arms will clip through the Operator’s body when zooming with a pistol equipped.

Death Cam Replay

  • FIXED – Various issues with blood graphics occur in the Death Cam replay.

Miscellaneous

  • FIXED – The Skull Rain and Ceifador headgear will display Capitao’s name on Caveira’s uniform.
  • FIXED – A banned player will sometimes have access to online multiplayer.
  • FIXED – There is no shield displayed when previewing a Charm for a Shield Operator.
  • FIXED – The Laser Sight attachment shows the laser in first person view.
  • FIXED – Diamond Ranked players are not receiving the Diamond Charm for Season 2 Ranked.

Terrorist Hunt

  • FIXED – The game sometimes freezes when a Bomber detonates.
  • FIXED – AI will remain stuck when coming for the hostage.
  • FIXED – The “Defend the Defuser” indicator is misaligned with the indicator circle.
  • FIXED – The bomb timer and objective marker do not disappear from the HUD during the death replay.

Ubisoft Club

  • FIXED – There is a display issue that shows unavailable challenges as available.

UI

  • FIXED – When a player is banned from ranked, there is no text shown on top of the red line on the main menu screen.
  • FIXED – The hours and minutes are swapped when looking at the Time Played stat in the Details & Statistics page of an operator in the Album.
  • FIXED – Players find it difficult to determine who is alive and dead. [More contrast has been added in 4.2]
  • FIXED – Mono-chrome universal weapon skins have a thin white border.

Winning Team Showcase

  • FIXED – The Operator’s hand is offset from the gun.

Das vollständige offizielle Changelog, aus dem alle Infos des Artikel und auch die Patchnotes zu den Bugs stammen, findet ihr hier. In ihm begründen die Entwickler die einzelnen Änderungen und neuen Features zusätzlich.

Quelle: rainbow6.ubi.com

Meist zu finden in Shootern, Rollenspielen oder Strategiespielen. Zudem Student der Informatik.

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