Startseite » News » Hardware News » PlayStation 4: Zusätzliche CPU und RAM entdeckt

PlayStation 4: Zusätzliche CPU und RAM entdeckt

Die Hardware, die in der PlayStation 4 schlummert, wurde bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben. Allerdings haben die Jungs von der Website iFixit beim auseinanderbauen der PlayStation 4 eine weitere CPU gefunden, die bisher nicht bekannt gegeben wurde. Zusätzlich verfügt diese CPU über einen eigenen Arbeitsspeicher in Form von DDR3-RAM. Lest jetzt mehr Details im Artikel.

Bei der gefundenen CPU handelt es sich um einen Co-Prozessor mit der Bezeichnung „SCEI CXD90025G“ anscheinend um eine Sony-Eigenentwicklung, die auf eine ARM-Architektur basiert. Zusätzlich stehen dieser CPU 256 MB DDR3-Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Die genaue Aufgabe dieser bisher geheimgehaltenen CPU ist zwar noch nicht bekannt, allerdings gehen die Vermutungen in die Richtung, dass diese CPU für den Download und die Installationen im Hintergrund zuständig ist. Da dadurch die eigentliche CPU für die Hintergrundaufgaben wie zum Beispiel dem Streaming entlasten könnte, würde die Performance der Spiele, die ihr gerade spielt, nicht in der Leistung einbrechen.

Ich finde, dass dies eine sehr gute Entscheidung von Sony ist, die Haupt-CPU mit einem Co-Prozessor zu entlasten, dass ihr keine sonderlich spürbaren Einschränkungen im Gameplay habt. Allerdings stellt sich auch die Frage, wieso Sony diese CPU bisher geheim gehalten und nicht damit die PlayStation 4 beworben hat, denn dies wäre sicherlich für einige ein weiteres Kaufkriterium, mit den man den einen oder anderen sicherlich noch mehr von der PlayStation 4 überzeugt hätte können.

Quelle: iFixit.com

Written by
Michael Bragg ist der Chefredakteur von games! Dein Gaming-Magazin. Er hat kein spezielles Genre, sondern zockt alles was er in seine Finger bekommen kann.

Bewerte den Artikel

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.