Passkontrolle: Telltale’s Game of Thrones (Teil 3)

PC PlayStation 3 PlayStation 4 Xbox 360 Xbox One

 

Längst ist es nicht einfach nur ein Konflikt um das Eisenholz: Für die Protagonisten in Telltale’s Game of Thrones steht alles auf dem Spiel. In Episode 3, The Sword in the Darkness, werden die Karten neu gemischt. Ob das auch für den ausstehenden Pass gilt? Lest es hier!

 

GameOfThrones10  Passkontrolle: Telltale's Game of Thrones (Teil 3)

Ich bin das Gesetz!

Zu Beginn von Episode 3 wird Lord Rodrik Forrester mit einem neuen Rivalen konfrontiert, der die Garnison in Ironrath von nun anführt. Derweil steht Gared bei der Nachtwache kurz vor seinem Eid, der ihn auf ewig an die Bruderschaft binden wird, während Mira in Königsmund mit den Vorbereitungen für die Hochzeit ihrer Lady Margaery mit König Joffrey beschäftigt ist. Und jenseits des Meeres sind Asher und sein Onkel Malcolm immer noch fest entschlossen, eine Armee für die Forresters zu rekrutieren, als sie in einer Schlucht von dem finstersten Wesen angegriffen werden, das sie sich nur vorstellen können…

Dieses Mal nimmt sich die Episode nicht so viel Zeit wie bisher, sondern wirft einen direkt ins rasante Geschehen. Die Quicktime-Sequenzen sind etwas zahlreicher und extrem wichtige Entscheidungen oft nicht nur an Zeit sondern auch die richtige Wahl beschränkt. Einige Gastcharaktere kehren wieder zurück, um ihr Netz der Intrigen weiterzuspinnen oder einfach nur, um ein guter Kamerad zu sein. Am besten gefiel mir in Episode 3 persönlich der Part um Gared Tuttle, der einige gute Szenen bekommt, in denen er mit seinen Nachtwachenbrüdern interagieren kann – auf die mehr oder weniger harte Art und Weise.

 

GameOfThrones9  Passkontrolle: Telltale's Game of Thrones (Teil 3)

Der König des Eisenholzes erhebt sich

War Episode 1 noch dazu gedacht, dass Grundgerüst zu setzen und Episode 2 eher wie ein Lückenfüller diente, so bringt die dritte Episode endlich Ereignisse in Bewegung, die sich über den Rest der Serie erstrecken dürften. Intrigen unter den neuen Charakteren werden gesponnen, Freundschaften bilden sich und wieder andere versuchen, die Situation für sich auszunutzen.

Einige Dinge fielen mir hingegen negativ auf: Zum einen wird ein weiteres sehr wichtiges Ereignis der vierten Staffel der Serie nur am Rande behandelt, obwohl seine Auswirkungen sich massiv auf einige Charakterbindungen auswirken werden. Und speziell bei Kit Harringtons Jon Snow fielen mir einige sehr merkwürdige Audioprobleme auf – als ob Teile seines Dialoges mit verschiedenen Mikrofonen aufgezeichnet worden sind. Darüberhinaus zeigt sich wieder einmal das „Telltale-Problem“. Einige Dialogentscheidungen haben teilweise völlig irrläufige Ausgänge zur Folge, mit denen man eigentlich nicht gerechnet hätte – und die gerade im Game of Thrones-Universum nicht funktionieren dürften.

 

GameOfThrones8  Passkontrolle: Telltale's Game of Thrones (Teil 3)

PASS-Status: Ihr hattet meine Neugierde, jetzt habt ihr meine Aufmerksamkeit.

Vielleicht war meine Einschätzung, dass es sich um eine kleine Nebengeschichte handelt doch etwas verfrüht. Telltale’s Game of Thrones bringt plötzlich Begebenheiten in die Geschichte ein, mit denen man so bis jetzt nicht gerechnet hat. Hilfreich sind einige unverhoffte Wechsel in der Charakterisierung, wodurch man bestimmte Leute nun plötzlich mit anderen Augen sieht. Ach ja, und selten hat Telltale eine bessere Szene verwendet, um eine Episode zu beenden. Ganz am Ende macht man mit einem weiteren Auftritt einer bekannten Person genau so Schluss, dass man die Weiterführung in Episode 4 kaum erwarten kann. Telltales Arbeit an Game of Thrones ist immer noch entfernt von ihrer Meisterleistungen in der Vergangenheit – aber der Trend zeigt stetig und konstant aufwärts.

Redakteur, Gamer und Filmliebhaber. Mag Indie-Spiele, die PS Vita und Indie-Spiele auf der PS Vita.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password