Passkontrolle: Tales from the Borderlands (Teil 4)

PlayStation 3 PlayStation 4 Xbox 360 Xbox One

 

Rhys und Fiona halten sich bisher recht gut. Ihre Reihe Tales from the Borderlands hat sich bis jetzt als eine gute Spin-Off Geschichte etabliert. Das hat nun ein Ende, denn Episode 4 „Escape Plan Bravo“ setzt Ereignisse in Gang, die die Reihe von ihrem Spin-Off Status befreien…

 

TalesBorderlands12  Passkontrolle: Tales from the Borderlands (Teil 4)

Männer bauen Rakete? Mitnichten!

Am Ende der letzten Episode fanden sich die beiden Betrüger mit Vallory konfrontiert, die sie nun zwingt, das letzte Bauteil des Roboters Gortys von Hyperions Mondbasis Helios zu stehlen. Doch wie auch nur einen Plan ersinnen, wenn man nicht mal einen Weg rauf hat? Unterstützung erhält die Gruppe diesmal von Vallorys Männern und August, Sashas Ex-Freund – und der erste Teil der Episode handelt davon, ein Raumschiff zu bauen, mit dem der Überfall gelingen soll.

Komik war schon lange ein Garant für Tales from the Borderlands‚ hohe Qualität und die Gags zünden einmal mehr. Dazu kommt der vielleicht witzigste und bizarrste Einsatz eines Quicktime-Events den ich bisher in einem Videospiel gesehen habe. Es ist so blöde, dass man einfach nicht anders kann als mitlachen. Doch das bleibt nicht die ganze Zeit so.

 

TalesBorderlands13  Passkontrolle: Tales from the Borderlands (Teil 4)

Spin-off nie wieder

In Episode 3 hatte ich hervorgehoben, wie gut Tales from the Borderlands es schafft, auch andere Emotionen in seine Geschichte mit einzubinden. Episode 4 geht da noch einen ganzen Schritt weiter. Natürlich will ich nicht verraten was geschieht, aber sagen wir einfach, dass etwas passiert – und das dieses Ereignis massive Auswirkungen hat auf die Serie an sich als auch die Hauptreihe haben wird.

Was mich am meisten erstaunt: Man investiert dank des Adventure-Formats viel mehr Zeit in die vorhandenen Charaktere und inzwischen ist mir die ganze Gruppe für ihre Eigenarten ans Herz gewachsen. Sogar die beiden Roboter, die eigentlich keine Emotionen haben, sind inzwischen wichtige Bestandteile und man kann und will sie nicht missen. Umso mehr angespannt ist man, wenn irgendeinem Gruppenmitglied etwas passiert oder man nicht weiß, was genau mit ihnen passiert.

 

TalesBorderlands14  Passkontrolle: Tales from the Borderlands (Teil 4)

PASS-Status: Meilenstein

Spätestens mit Episode 4 wird klar: Tales from the Borderlands ist Telltales grandioseste aktuelle Reihe und einer der besten Titel, der je unter ihrem Banner entstanden ist. Wie die Reihe es schafft, mit toller Autorenarbeit, guten Sprechern und viel Gefühl aus ihrem eigenen Schema auszubrechen ist wahrlich entzückend. Denn anders als The Walking Dead oder Game of Thrones ist Tales from the Borderlands spätestens jetzt keine Nebengeschichte mehr sondern ein aktiver Teil des Borderlands-Universums. Und das überraschenste? Episode 4 lässt immer noch genug Platz für angefangene Geschichten, die hoffentlich am Ende von Episode 5 alle genug Sinn machen werden.

Redakteur, Gamer und Filmliebhaber. Mag Indie-Spiele, die PS Vita und Indie-Spiele auf der PS Vita.

Lost Password