Nioh Alpha Demo wischt mit mir den Boden

Nioh Alpha Demo wischt mit mir den Boden

Nioh ist Team Ninjas Antwort auf den Dark Souls Trend. Und soweit ich das beurteilen kann, fangen sie die Vorlage gut ein. Ich bekomme in der Alpha Demo nämlich nur auf die Fresse.

Viel über die Handlung von Nioh erfahren wir in der Demo nicht. Ein namenloser Fremder steht am Strand einer finsteren, von Banditen heimgesuchte Insel. Diese machen mit unserem Helden auch schnell kurzen Prozess. Zwei schnelle Schläge und wir gehen zu Boden. Nachdem ich mehrere Male erfolglos versucht habe, den ersten Gegner mit bloßen Fäusten zu bekämpfen, stelle ich fest, dass sich in meinem Inventar bereits ein Katana befindet, dass ich dann schnell ausrüste. Jetzt geht es schon ein bisschen besser.

Die Dark Souls-Inspiration ist nicht abzustreiten. Die grundlegenden Mechaniken sind klar von From Softwares Fantasy Epos abgekupfert. Zuschlagen, Blocken und Rennen saugt an einer Ausdauerleiste. Für jeden besiegten Gegner gibt es das Seelen-Äquivalent Amrita die an Tempeln zur Attributssteigerung verwendet werden. Solltet ihr sterben, verliert ihr alle unverbrauchten Punkte und startet am letzten Tempel. Die verlorenen Erfahrungspunkte können zurückgewonnen werden, wenn ihr den Ort erreicht, an dem ihr zuletzt gestorben seid. Außerdem resetet das Rasten am Tempel die Gegner-Platzierung. So weit, so Souls.

Nioh-Alpha-Demo_20160430223917-1024x576 Allgemein News PS4  Nioh Alpha Demo wischt mit mir den Boden

Bisher scheint es drei Typen von Nahkampfwaffen zu geben: Katanas (d’uh), Speere und Äxte/Hämmer. Es gibt zwei Grundattacken die in Kombos verlängert werden können. Zusätzlich hat man die Möglichkeit verschiedene Positionen einzunehmen, die den Kampfstil mit der jeweiligen Waffe verändern. So kann man zum Beispiel mit dem Speer zustoßen oder ihn in einem weitem Bogen schwingen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit durch die Hilfe von Geistern temporär seine Angriffe zu verstärken. Dies ist aber ein Element, das ich noch nicht wirklich erforschen konnte.

Verteilt auf der ganzen Karte finden sich Gräber von gefallen Kämpfern, auf Knopfdruck kann man diese beschwören und gegen sie kämpfen. Vermutlich werden dies in der fertigen Version andere Spieler-Avatare sein. Sie haben alle jeweils ein Level angegeben, aber schon Level 1-Geister haben mich mit schnellen Schlägen niedergestreckt.

Nioh-Alpha-Demo_20160502234916-1024x576 Allgemein News PS4  Nioh Alpha Demo wischt mit mir den Boden

Neben der Verbesserung von Attributen kann man sich auf Waffenspezifische Skills erwerben. Dazu gehören das Werfen von Shuriken im Ninja-Stil (was ich noch nicht ausprobieren konnte), oder auch ein Special Move am Ende einer Combo, wie zum Beispiel den Speer als Haltestange für einen Rundumkick benutzen. Das waren aber nur die ersten paar Skills, die ich bisher gesehen habe. In Kombination mit den verschiedenen Kampftechniken, scheint Niohs Kampfsystem etwas mehr stylisch zu sein als das von Dark Souls.

Nioh-Alpha-Demo_20160502234035-1024x576 Allgemein News PS4  Nioh Alpha Demo wischt mit mir den Boden

Soviel zu den grundlegenden Spiel-Elementen. Ich kann nicht sagen, wie groß die Demo an sich ist, denn ich bekomme wirklich die ganze Zeit nur auf die Fresse. Wie auch in Souls muss man schon bei zwei Gegnern gleichzeitig ganz besonders aufpassen, oder man endet schnell als Gaijin-Shishkebab. Viel von der Insel habe ich nicht gesehen, noch scheint es ein dem Setting angemessener, düsterer Ort zu sein, der aber bei weitem nicht so beeindruckend ist Orte in Dark Souls oder Bloodbourne.

Ich bin auch nicht gut genug bewandert im Souls-Genre um richtig beurteilen zu können, ob Nioh jetzt etwas sehr viel besser/schlechter/anders macht als Dark Souls oder Bloodbourne. Aber, mir gefällt das Setting. Der frustrierende Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall vorhanden. Auch nach 2 Stunden Spielzeit komme ich kaum voran. Aber wer weiß, vielleicht wird die Vollversion von Nioh ja das Spiel in dem ich meine Souls-Inkompetenz überwinde.

Nioh-Alpha-Demo_20160430230907-1024x576 Allgemein News PS4  Nioh Alpha Demo wischt mit mir den Boden

Vielleicht auch nicht.

Selbserklärter König der Nerds, Herausforderer bitte hinten anstellen. Ich bin der mit den Nunchakus und dem im Wind flatternden Bandana.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password