Startseite » Specials » Kolumnen » Marvel Videogame Pitch

Marvel Videogame Pitch

Streets-of-Cage-marvel-game-mock-up-header

Disney Infinity ist nicht mehr und Disney schließt die interne Videospiel-Entwicklung. Star Wars-Fans sind für´s erste versorgt, aber was ist mit Marvel-Fans? Man sollte meinen ein so gigantisches Multimedia-Franchise hat noch mehr ungenutztes Videospiel-Potential. Ich sehe das zumindest so: Hier ein paar Vorschläge

Wir waren alle ein bisschen verdutzt, als Disney einfach so mir-nichts-dir-nichts den Stecker für Disney Infinity zog. Selbst die Kombination von Disney, Pixar, Marvel und Star Wars war nicht genug um gegen die sinkenden Absatzzahlen des Toys-to-Life Genres anzukommen. Aber etwas Gutes könnte dabei heraus kommen: Disney hat sich nicht weiter für andere Spiele mit Marvel Superhelden interessiert, weil diese mit dem wachsenden Disney Infinity gut versorgt waren. Jetzt wo Disney intern keine Spiele mehr entwickelt, könnten wir uns auf einen ähnlichen Deal wie mit EA und Star Wars freuen, dass Spiele von anderen Studios entwickelt werden. Gerüchten zufolge entsteht bei Sony ein Spiel zu Spider-Man: Homecoming und auch bei Telltale arbeitet man wohl an einer Marvel Lizenz. Aber das Universum ist groß, es gibt noch so viele Möglichkeiten. Hier meine Ideen:

SHIELD vs. AIM

Gotham City Impostors war ein Spiel mit einer interessanten Idee, aber miesen Verarbeitung: Ein Multiplayer Shooter in einem Superhelden-Universum in dem man mal nicht die Rolle der Helden übernimmt, sondern eines normalen Typen am Boden. Wie wäre es mit einem Spiel, in dem man als Agent von S.H.I.E.L.D. gegen die Agenten von HYDRA oder A.I.M. kämpft. Ich stelle mir das so ein bisschen vor wie ein altes Battlefront, mit Klassen wie Scouts und Heavies. Als Kill Streaks kann man dann die Rolle von Helden wie Hawkeye oder Captain America übernehmen, ähnlich den Jedi in Battlefront.

Marvel Videogame Pitch SHIELD-soldiers-Marvel

In den letzten Jahren hat Marvel HYDRA als den Big Bad im Comic-Universum ziemlich gepusht, persönlich würde ich mich mehr über A.I.M. freuen, die High Tech Terroristen/Wissenschaftler, angeführt von M.O.D.O.K. Die könnten leicht diverse kleinere Marvel Schurken als Söldner ins Spiel bringen oder vielleicht auch die M.O.D.O.C. Cyborg Ninjas als Klasse.

Einsatzgebiete gibt es natürlich zahlreiche, aber so ganz oben auf meiner Wunschliste wäre der Helicarrier und eine Basis im Wilden Land. Zusammen mit den bunten Uniformen für die die Fußtruppen dieser Organisationen normalerweise bekannt sind, könnte es zumindest optisch ein sehr ansprechendes Spiel werden.

Marvel Videogame Pitch Marvel-Advanced_Idea_Mechanics_Earth-616_from_Secret_Avengers_Vol_2_3_001

Streets of CAGE

Arcade-artige Beat-em Ups waren schon lange nicht mehr in den Schlagzeilen, aber immer wieder taucht so ein Spiel auf, dass die Formel wiederbelebt. Castle Crashers, Scott Pilgrim vs. the World oder Double Dragon Neon zeigen, dass „von links nach rechts laufen und Leute verkloppen“ immer noch Spaß machen kann. Klingt nach einer guten Idee für ein Tie-In zu Marvels Netflix Erfolgen: Luke Cage (the artist formerly known as Power-Man) und Iron Fist a.k.a. Danny Rand sind auch bekannt als die Söldner-Helden „Heroes for Hire“. Ein ungleiches Duo in vielerlei Hinsicht, Luke Cage ist ein Ex-Häftling mit unzerstörbarer Haut und Superstärke; Iron Fist ein Meister des Kung Fu mit mystischen Kräften. Zusammen könnten sie sich in bester Streets of Rage-Manier durch die Straßen von New York kloppen um sich mit Kingpins Schlägern oder Ninjas der Hand anzulegen. Man natürlich auch einen 4-Spieler Spiel draus machen und Daredevil und Jessica Jones mitmischen lassen.

Marvel Videogame Pitch Streets-of-Cage-marvel-game-mock-up-header

Jennifer Walters: Ace Attorney

Wann kommt She-Hulk endlich ins MCU? Jennifer Walters war eine kleine, schüchterne Anwältin, aber eine Blut-Transfusion ihres Cousins Bruce Banner machten aus ihr die grüne Amazone She-Hulk. Aber auch mit jade-farbener Haut arbeitet She-Hulk immer noch als Anwältin. Hey, einen Moment mal. Gibt es da nicht eine beliebte Videospiel-Serie von Capcom über einen Anwalt?

Marvel Videogame Pitch she_hulk_ace-attorney-by_elee0228-d4dmxj6

Ungefähr so stelle ich mir ein She-Hulk Spiel vor: Wie Ace Attorney, aber auf der Anklage-Bank sitzen Superhelden. Die Comics bieten da genug Plots, wie zum Beispiel ein Rechtsstreit zwischen Spider-Man und J. Jonah Jameson. Jen ist zwar superstark, aber der witzige Teil ist, dass ihr das vor Gericht nicht viel hilft. Court Room Drama Visual Novel mit Superhelden. Ihr wisst, dass ihr es wollt!

Marvel Videogame Pitch Spiderman-is-black

Avenging Warriors

Das Warriors Sub-Genre erfreut sich seit PS2 Zeiten großer Beliebtheit. Sei es das original Dynasty Warriors mit losen historischen Bezügen oder Franchise Ableger wie Zelda, One Piece, sogar Gundam und was auch immer dieses Arslan Ding ist. Das Konzept ist das gleiche: Man übernimmt die Kontrolle eines Helden als Anführer einer Armee im Kampf gegen eine feindliche Armee. Das sind oft 100erte finstere Schergen, aber da jeder Schlag des Spielers mehrere einfach beiseite fegt, macht das nicht viel aus. Moment. Superstarke Helden? Horden von Kanonenfutter? Stylische Attacken? Klingt für mich nach dem Finale der Avengers-Filme!

Die Popularität des MCU lässt sich leicht als Aufhänger benutzen. Man nehme die „Schlacht von New York“ aus Ausgangssituation und spinnt von dort aus einen Garn der die Avengers gegen die Armeen der Chitauri, Ultron oder auch Skrulls, HYDRA-Agenten und Doombots kämpfen lässt. Charaktere wie Iron Man, Thor oder der Hulk sind wie dafür gemacht. Auch Spider-Man oder Ant Giant-Man wären eine passende Ergänzung.

Marvel Videogame Pitch Samurai-Warriors-4-Empire-PS4-01

Die Liste für weitere Ideen wäre lang. Ein Hitman-inspiriertes Spiel mit dem Punisher. Ein neues Children of the Atom. Ein Iron Man-Spiel das nicht kacke ist. Das Marvel Universum bietet so viele Möglichkeiten für interessante Videospiele. Hoffen wir, dass aus dem Ende von Disney Infinity zumindest etwas gutes entsteht und mal jemand anderes etwas anderes mit diesen Charakteren macht.

Written by
Selbserklärter König der Nerds, Herausforderer bitte hinten anstellen. Ich bin der mit den Nunchakus und dem im Wind flatternden Bandana.

Bewerte den Artikel

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Sign Up