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Guild Wars 2: Heart of Thorns – Raids nach ArenaNet-Art

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Wenn MMO-Spieler an Raids denken, haben sie meist ein sehr klares Bild vor Augen. Ob ArenaNet diesem mit seiner Variante gerecht werden wird?

Guild Wars 2 ist in mancherlei Hinsicht ein Exot. Es ist trotz seines mittlerweile mit Restriktionen belegtem kostenlosen Hauptspiels nicht f2p, hat aber auch keine Monatskosten. Es hat ein festgezurrtes Levelcap, kein spiralförmig ansteigendes Ausrüstungssammeln und achja weder klassische Tank-, noch Heilerklassen. Schlachtzüge in Guild Wars 2 umfassen Gruppen von bis zu zehn Spielern und sind für Level 80-Charaktere gedacht. Der erste von drei Abschnitten des ersten Schlachtzugs wird ein paar Wochen nach dem Release von Heart of Thorns für alle Käufer des Addons kommen. Generell werden die Spieler keine neue Ausrüstung für diese neuen Instanzentypus erfarmen oder ein neues Levelcap erreichen müssen. Jeder Schlachtzug soll für sich eine eigene Herausforderung bleiben, die nicht durch immer stärker werdende Ausrüstung unterminiert wird.

Gleichzeitig wird ArenaNet ihr Event-System in ihre neuen Insanzen implementieren und will die Bosskämpfe wirklich herausfordernd gestalten. Sie sollen so angelegt sein, dass eine Gruppe mehrfach antreten und ihre Strategie sorgfältig anpassen muss, um einen der großen Endbosse zu besiegen. Die Kämpfe gegen sie werden durch unterschiedliche Phasen verlaufen, wodurch sich ihr Kampfverhalten völlig ändern kann. Daneben sollen Bosse auch Verstärkung rufen können.

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Teamplay und Beherrschungen

Wichtig beim Antreten der Herausforderungen in den Schlachtzügen werde auch das koordinierte Zusammenspielen der Gruppe. So würden die einzelnen Spieler spezielle Rollen und Aufgaben in den Kämpfen übernehmen müssen, um der ganzen Gruppe zum Sieg zu verhelfen. Beispielsweise könne es nötig sein, explodierende Gegner wegzuziehen und ganz andere Eigenschaften und Waffen zu verwenden. Manchmal könne es vielleicht sogar nützlich werden eine Zähigkeits-Ausrüstung einzupacken, um als eine Art Tank Schaden von seinen Verbündeten abzuhalten.

Während diese Rollen eher auf einzelne Spieler zielen, werde es auch Verhaltensweisen geben, die die ganze Gruppe beherrschen muss. Als Beispiel hierfür nannten sie von einer Plattformgleiten, um einem mächtigen Angriff auszuweichen.

Weiterhin werden die mit Guild Wars 2: Heart of Thorns kommenden Beherrschungen, die exklusiv für Addon-Käufer sind, eine Rolle in den Schlachtzügen spielen. In gewissermaßen werden sie in manchen Schlachtzugabschnitten die einzige Vorraussetzung, die ein Spieler erfüllen muss. Denn manche von ihnen wie die Gleiterbeherrschung zum Schweben über Abgründe werden unabdingbar zum Erfolg in den Instanzen sein. Sollte in einer bestimmten Situation kein Gruppenmitglied über eine vorab als unbedingt notwendige angezeigte Beherrschung verfügen, kann dies das Scheitern der ganzen Gruppe zur Folge haben. Zuzüglich werden die Schlachtzüge selbst neue Beherrschungen mit sich bringen, die hauptsächlich als Fortschritt anzeigendes Mittel dienen werden.

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Belohnungen

Schlussendlich natürlich stellt sich die Frage, was für Belohnungen dieser augenscheinlich herausfordernsten Inhalt von Guild Wars 2 bieten wird. ArenaNet verspricht hier einen exklusiven, wöchentlichen Bonus für das Abschließen eines Schlachtzugs. Natürlich können die Gruppen diesen Instanztyp dennoch so oft in einer Woche spielen, wie sie wollen. Daneben wird es eine Bandbreite an exklusiven Belohnungen geben, wie spezielle Minipets, neue Waffen-Skins, Deko für die Gilden-Halle und besondere TItel. Doch das Hightlight der Belohnungen wird die Möglichkeit, das erste legendäre Rüstungsset zu erringen. Demnächst will das Entwicklerteam noch mehr Informationen zu den Belohnungen der Schlachtzüge -beziehungsweise des ersten Schlachtzugs- preisgeben.

Quelle:guildwars2.com (Design der Raids); guildwars2.com (Vorstellung der Raids)

Meist zu finden in Shootern, Rollenspielen oder Strategiespielen. Zudem Student der Informatik.

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