gamescom 2018: Steel Rats ist Trials mit Kreissägen

gamescom 2018: Steel Rats ist Trials mit Kreissägen

Ubisofts Antwort auf die Frage „wie können wir ein Spiel über Motorrad-Stunts interessanter machen?“, war: Katzen die auf Einhörnern reiten. Die Antwort von Entwickler Tate Multimedia: Robokalypse und Biker Gangs. Hat auch was für sich. 

Da schlendere ich durch die Hallen der gamescom auf der Suche nach meinem nächsten Termin. Irgendwo hier sollte ich Steel Rats finden. Aber wo ist dieser Stand. Und was ist Steel Rats? Nun, Steel Rats ist der Name einer Motorrad Gang die in einem alternativen Amerika der 40er Jahre den Kampf gegen eine Invasion von Robotern aufnimmt. Moment, Roboter? Ah, ja das macht Sinn. Ich vermute mal das hier ist deren Stand:

Steel-Rats-gamescom-Demo-888x1024 Allgemein gamescom News PC PS4 Xbox One  gamescom 2018: Steel Rats ist Trials mit Kreissägen

An diesem beeindruckenden Konstrukt waren diverse Bildschirme befestigt an denen man Steel Rats spielen könnte. Das Setting hab ich grade schon zusammengefasst, um das Gameplay zu beschreiben brauch ich 1-2 Sätze mehr. Grundlegend bestehen Ähnlichkeiten zu Trials, ihr fahrt auf einem Motorrad von links nach rechts, es gibt immer wieder mal Abgründe zu überwinden und ihr müsst aufpassen wie ihr euer Gefährt in der Luft dreht um Momentum zu behalten und sicher zu landen. Doch da hört das Spiel bei weitem nicht auf. In Steel Rats fahrt ihr nicht nur auf einer strikten 2D-Route sondern auf einer Straße oder in einem Tunnel auch mal nach oben oder unten. Wenn man Trials oder Motocross Madness gewöhnt ist, führt sich das zu Beginn noch etwas merkwürdig an.

Ach ja, und hab ich die Killer Roboter erwähnt? Glücklicherweise lässt sich euer Vorderrad auf Knopfdruck zu einer brennenden Kreissäge umfunktionieren mit der man nicht nur Hindernisse durchbrechen, sondern auch Gegner erledigen kann. Ach ja, und natürlich an bestimmten Wänden und der Decke entlangfahren. Praktisch.
Die Präsentation ist düster, die Welt dunkel und drückend, es sei denn es brennt gerade irgendwo was. Wir fahren durch Lagerhallen, Fabriken und Wälder. Alles in sich stimmig, aber noch nicht sehr abwechslungsreich.

Im fertigen Spiel soll es 4 spielbare Mitglieder der Steel Rats Biker Gang geben, jeder von ihnen mit verschiedenen Fahreigenschaften und besonderen Skills. Viel habe ich davon noch nicht gesehen, aber einer der Charaktere, die Bastlerin der Gang, wurde von einer kleinen Drohne verfolgt, die mit Lasern auf die Gegner losgeht.

Ich habe nicht viel Zeit mit Steel Rats verbracht, aber Spaß hatte ich. Erscheinen soll das Spiel noch dieses Jahr für PC, PS4 und Xbox One.

Selbserklärter König der Nerds, Herausforderer bitte hinten anstellen. Ich bin der mit den Nunchakus und dem im Wind flatternden Bandana.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password