Follow
Startseite » Previews » Gaming Previews » PS Vita » gamescom 2015: Severed belebt ein altes Genre

gamescom 2015: Severed belebt ein altes Genre

Mit Mutant Blobs Attack und Guacamelee! waren die kanadischen Entwickler von Drinkbox Studios vor allem mit Jump’n’Run-Spielen aufgefallen. Vor ihrem nächsten größeren Projekt folgt jetzt zunächst ein kleineres: In Severed sind sie auf dem Weg alter 90er Jahre PC-Spiele.

Bei meinem Treffen mit Designer Chris McQueen von Drinkbox Studios konnte ich eine frühe Demo-Version von Severed auf der PS Vita anspielen. Die Heldin des Spiels hat keinen Namen, denn sie hat durch einen nicht näher definierten Vorfall ihr Gedächtnis und einen Arm verloren und muss sich durch das Bekämpfen mysteriöser Wesen deren Kräfte aneignen, um ihre Vergangenheit zu rekonstruieren. Severed spielt sich aus der Egoperspektive und bietet einzelne Räume, in denen man Monster bekämpfen und Rätsel lösen muss um weiterzukommen. Die Demo-Version war, wie auch McQueen mir bestätigte, relativ linear, denn spätere Bereiche des Spiels sind offener und setzen größeren Wert auf Rätsel. Neben den Tasten kamen vor allem im Kampf die Touchfähigkeiten der Vita zum Einsatz. Die werden auch nötig sein, um versteckte Gegenstände zu finden, für die momentan noch ein wenig am Konzept gefeilt wird. In der kommenden Version wird auch ein ausgefeilteres Upgrade-System für den Charakter geben.

Zum Hintergrund des Charakters gab es eine interessante Anekdote: Einer von Drinkbox‘ Mitarbeitern stammt nicht aus Kanada und das Spiel ist praktisch eine Verarbeitung der Sehnsucht nach Zuhause und Familie, an der wohl jeder leidet, wenn er seine Heimat verlassen muss.

Severed erscheint früh im Jahr 2016.

Written by
Redakteur, Gamer und Filmliebhaber. Mag Indie-Spiele, die PS Vita und Indie-Spiele auf der PS Vita.

Bewerte den Artikel

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.