Die Ultra HD Blu-ray kommt!

Die Spezifikationen der Ultra HD Blu-ray wurden nun offiziell vereinbart. Das Trägermedium soll noch in diesem Jahr die neuen hochauflösenden Inhalte in die Heimkinos bringen.

Die Ultra HD Blu-ray kommt!

Seit es 4K-Fernseher zu kaufen gibt, die eine maximale Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixel ermöglichen, trachtet der Markt nach dem entsprechenden Filmfutter, um die teuren Heimkinos zu versorgen. Bisher bestand das Problem darin, dass die herkömmliche Blu-ray Disc den Spezifikationen von so genannten Ultra HD Inhalten nicht gerecht wurden.

Nun hat die Blu-ray Disc Association (BDA) die nötigen Spezifikationen für das neue optische Speichermedium abgesegnet. So wird die neue Ultra HD Blu-ray bis zu 100 GByte Speicherkapazität bieten, die auf mehrere Layer der Disc verteilt werden kann. Das ist nahezu das doppelte der aktuellen Blu-ray Speichermenge. Außerdem finden sich auf ihr neue Standards wie die High Dynamik Range (HDR), die für bessere Kontrastverhältnisse sorgt, oder der neue Farbraum Rec.2020 Standard, mithilfe dessen 10 Bit pro Pixel bei 60 Bildern in der Sekunde dargestellt werden können. Auch DTS:X und Dolby Atmos soll die neue Scheibe unterstützen. Die Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel selbst ist nur für Standard Inhalte vorgesehen. 3D Bilder werden weiterhin in Full HD angezeigt.

Seitens der Endgeräte wird eine Unterstützung von HDMI 2.0 und HDCP 2.2 voraus gesetzt. Ohne diese beiden, können die Inhalte entweder nur in Full HD, oder gar nicht abgespielt werden.

Bereits im Sommer startet voraussichtlich die Lizenzvergabe, weshalb schon zum Ende des Jahres mit der neuen Ultra HD Blu-ray gerechnet werden kann. Ob bis dahin genug Studios ihre Filme in dem hochauflösenden Format auf den Markt bringen, hängt vermutlich davon ab, wie weit sich die Engeräte in den Haushalten verbreiten.

Quelle: pcgameshardware.de

Student, Vollblut-Cineast und Teilzeit-Gamer! You stay classy, San Diego!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password