Follow
Startseite » Reviews » Gaming Reviews » Die Sims 4 Review DLC Zeit für Freunde

Die Sims 4 Review DLC Zeit für Freunde

Passend zum Jahresende gibt es noch einen neuen DLC für Die Sims 4, welcher nicht nur eine neue Stadt ins Spiel einbindet und den Fokus auf neue Gruppenaktivitäten liegt. Lohnt sich die Anschaffung des DLCs? Das erfahrt ihr in unserem DLC-Test.

 

Mit dem DLC Zeit für Freunde wird auch eine neue Stadt mit den Namen Windenburg ins Spiel eingefügt, welche sehr stark an eine traditionelle europäische Stadt für Touristen angelehnt ist. Passend zum DLC Namen Zeit für Freunde bietet die neue Stadt allerlei Aktivitäten, die ihr mit euren Sims und deren Freunde ausüben könnt. Neben einem Schloss, alte Ruinen und ein modernes Geschäftsviertel gibt es auch eine luxuriöse Privatinsel.

Selbstverständlich hat der neue DLC einen großen Fokus auf Gruppenaktivitäten sowie auf das Schließen neuer Freundschaften. Zwar kann man sicherlich auch im Grundspiel neue Freundschaften schließen, allerdings wurde dies mit Zeit für Freunde nun umfassender integriert. So bietet das Spiel mit dem DLC nun die Möglichkeit diverserer sozialer Gruppen, denn auch eure Sims können sich den Gruppenzwang nicht entziehen. Wir möchten euch aber natürlich nicht all so viel verraten, so dass ihr die Vorteile der einzelnen Gruppen lieber selber herausfinden solltet…wäre ja auch sonst langweilig, oder?

Dennoch bieten wir euch natürlich eine Auflistung der einzelnen verfügbaren Gruppen:

  • Die Avantgardisten
  • Die Abtrünnigen
  • Die Idole
  • Die Spinmaster
  • Die Fitnessfreaks
  • Die Gartenzwerge
  • Die Heckenritter
  • Die High Society
  • Die Partypeople
  • Die Stammgäste

Wie bereits erwähnt gibt es einen Fokus auf die Gruppenaktivitäten. Solltet ihr Mitglied einer Gruppe werden, so könnt ihr mit sofortiger Wirkung auf allerlei Gruppenvorteile zurückgreifen. Besonderen Anreiz bietet hierbei die Rolle des Gruppenleiters, in dessen Rolle man über Vorlieben und Abneigungen der Gruppe bestimmen kann. Bei Gruppenversammlungen lassen sich Gruppenpunkte verdienen, mit denen ihr die Gruppe aufwerten und optimieren könnt.

Zusätzlich zum Gruppen-Feature wurde auch zwei neue Fähigkeiten zum Erlernen hinzugefügt: Die DJ- und Tanzfähigkeit. Wenn man den Sims in den eigenen vier Wänden genug üben lassen hat, so kann Abends bei sehr guten DJ-Leistungen allerlei Trinkgeld abfallen. Aber auch wenn ihr euren DJ diese Fähigkeit nicht beibringen möchtet, so könnt ihr ab sofort mit dem neuen DLC einen DJ für eure Partys anheuern, welcher zudem auf eure Musikwünsche eingehen wird.

Summary
Auch wenn der neue DLCs zudem einige neue Accessoires und Möbelstücke bietet, so finden wir den Preis von knapp 30€ etwas zu hoch gegriffen. Selbstverständlich bietet der DLC eine neue Stadt und neue Features in Form von sozialer Gruppen, allerdings bietet dieser im Vergleich zum DLC An die Arbeit nicht all so viel. Hier solltet jeder für sich selbst entscheiden, ob solch ein DLC der Preis wert ist. Allerdings werden Hardcore-Fans von Die Sims 4 eh wieder bedenkenlos zugreifen und sich an jeden neuen Content erfreuen.
Good
  • Neue Stadt Windenburg
  • Soziale Gruppen inkl. Gruppenvorteile
  • Gruppenaktivitäten
  • Zwei neue Fähigkeiten
Bad
  • Hoher Preis
7
Gut
Written by
Michael Bragg ist der Chefredakteur von games! Dein Gaming-Magazin. Er hat kein spezielles Genre, sondern zockt alles was er in seine Finger bekommen kann.

Bewerte den Artikel

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.