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Der Aufstieg der Indie Games – Beliebter als AAA-Titel?

Der Aufstieg der Indie Games – Beliebter als AAA-Titel?

AAA Games stellen die Krönung der Videospiele dar. Mit riesigen Spielewelten & Mechaniken, der besten Grafik, komplexen Storylines und Charakteren bieten sie Spielern mehr als nur ein filmreifes Erlebnis. Hierbei klettern die Entwicklungskosten eines AAA Games mit bis zu 80 Millionen Euro in astronomische Höhen, da hier ein riesiger Aufwand für die Entwicklung notwendig ist. Dementsprechend kosten diese Spiele nach Release auch standardmäßig um die 60 Euro. Das macht das Gaming nicht grade zu einem günstigen Hobby, aber in den letzten Jahren haben sich die sogenannten Indie-Titel einen Namen gemacht und werden immer beliebter. Hier eine Liste von erfolgreichen Beispielen.

 

Minecraft

Die Idee und Entwicklung von Minecraft startete mit einer Person und expandierte zu einem Indie-Unternehmen namens Mojang. Mojang feierte mit Minecraft weltweit einen riesigen Erfolg. Dies zog das Interesse von Microsoft auf sich, welcher 2014 das Indie-Unternehmen für 2,5 Mrd. Dollar kaufte. Doch nicht nur deshalb ist Minecraft ein Beispiel für den Erfolg von Indie-Titeln. Heutzutage gilt das Spiel als Nonplusultra der Sandbox-Games und immer wieder versuchen andere Open World Games den Erfolg von Minecraft zu kopieren. Das Spiel lohnt sich besonders für Bastler und Weltenbauer.

Starburst

Manchmal ist weniger mehr. Das gilt auch für dieses Slot Game von Netent. Das Ambiente von Starburst erinnert an fantasievolle Weltallabenteuer, was durch die knalligen Farben und die Musik besonders verstärkt wird. Das arkadenähnliche Spiel erinnert außerdem sehr an Tetris oder andere Casual Games, nur legt Starburst viel Wert auf einen schnellen Spielablauf. Besonders lohnend für Menschen, die gerne eine absolute Kontrolle über die Zeit haben wollen, die sie in Spiele investieren.

Subnautica

In Subnautica spielt man den einzigen Überlebenden eines Raumschiffs, welches auf einer außerirdischen Ozeanwelt abgestürzt ist. Anders als bei anderen Open World Games spielt sich das Gameplay nicht auf dem Land, sondern Unterwasser ab. So kann man Unterwasserbasen und U-Boote bauen und muss dabei in einer grafisch stimmungsvollen Alienwelt überleben. Subnautica kann besonders für Menschen empfohlen werden, die ein spannendes Singeplayerabenteuer mit großartiger Atmosphäre suchen.

Star Citizen

Star Citizen ist ein Indie-Titel der Superlative. Obwohl es bislang nicht spielbar ist, wird ein Open World Game im Weltall versprochen, bei der Spieler sich frei auf Planeten bewegen, Raumschiffe fliegen und die Galaxie erkunden können. Schon jetzt hat das Spiel bewiesen, dass es keine großen Konzerne braucht, um ein Spiel mit AAA-Qualität zu entwickeln. In Fakt würde Star Citizen die meisten AAA-Titel wohl sogar in den Schatten stellen, denn zumindest grafisch wird das Spiel Anforderungen stellen, wie kaum ein anderer Titel. Das ganze Geld hierfür kam hierbei aus Crowdfunding-Quellen, bei der letztes Jahr 34,91 Millionen US-Dollar eingenommen wurden, doppelt so viel wie bei allen anderen erfolgreichen Kickstarter-Spielen.

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‚Gladius‘ – Flickr via masbt (Public Domain)

Fazit

Das Internet hat eine Demokratisierung der Gamingwelt hervorgerufen. So dominieren nicht nur mehr die großen Konzerne, sondern auch Indie-Titel können sich einen Namen machen, wenn die Ideen der Entwickler bei der Gaming-Community ankommen. Durch Kickstarter und Crowdfunding werden dabei die finanziellen Weichen gestellt. Die Komplexität der Spiele deckt hierbei die existierende Nachfrage der Community ab, denn es werden sowohl einfache als auch umfangreiche Spiele gewünscht. Indie-Entwickler können auf diese Trends ebenfalls schneller reagieren als Konzerne, da kleinere Unternehmen sich voll und ganz auf eine Sache konzentrieren können.

Michael Bragg ist der Chefredakteur von games! Dein Gaming-Magazin. Er hat kein spezielles Genre, sondern zockt alles was er in seine Finger bekommen kann.
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