Follow
Startseite » News » Gaming News » Attentat 1942 – Jetzt auch in Deutschland erhältlich

Attentat 1942 – Jetzt auch in Deutschland erhältlich

ATTENTAT1942_9

Letztes Jahr veröffentlichte die Karlsuniversität in Prag, in Zusammenarbeit mit der Tschechischen Akademie der Wissenschaften, ein Spiel, das sich mit der Besetzung der damaligen Tschechoslowakei durch die Nazis aus der Sicht der Überlebenden befasste. Attentat 1942 wurde auch hierzulande bereits ausgezeichnet, doch aufgrund der vertrackten Rechtslage durften Spiele mit Nazi-Symbolik nie offiziell gezeigt werden. Bis jetzt.

Hintergrund des Spiels ist das geglückte Attentat auf Reynhard Heidrich am 27. Mai 1942, bei dem der damalige Stellvertretende Reichsinspektor von Agenten der Exilregierung so schwer verletzt wurde, dass er wenige Tage danach seinen Verletzungen erlag. Die blutigen Racheakte der Besatzer und was mit der Bevölkerung des Landes passierte, bilden den Grundstein für die Handlung.

Attentat 1942 erschien bereits vor fast einem Jahr, doch erst dieses Jahr passte die USK ihre Prüfungsrichtlinien an. Von nun an konnte ein Titel auch dann mit einer Freigabe versehen werden, wenn er verfassungsfeindliche Symbolik enthält, vorausgesetzt die Nutzung geschieht in künstlerischer oder – wie hier – aufklärerischer und wissenschaftlicher Art und Weise. So kam es nun, dass Attentat 1942 als erstes Spiel offiziell in Deutschland erscheinen durfte, auf das diese Regelung eintraf. Damit einher ging auch ein Patch, der dem Spiel deutsche Untertitel hinzufügte.

Wir von games! werden schon bald einen Test für euch bereit haben.

Written by
Redakteur, Gamer und Filmliebhaber. Mag Indie-Spiele, die PS Vita und Indie-Spiele auf der PS Vita.

Bewerte den Artikel

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.