Assetto Corsa Competizione – Update 3 bringt neues Auto, neue Strecke und Probleme

Assetto Corsa Competizione – Update 3 bringt neues Auto, neue Strecke und Probleme

SimRacing-Enthusiasten waren am gestrigen Abend den 14. November sichtlich aus dem Häuschen, als mit etwas Verzögerung das dritte Update zur Early Access Version von Assetto Corsa Competizione zum downloaden bereit war. Doch neben dem neuen BMW M6 GT3 und der Strecke Paul Ricard Circuit, gab es auch ein paar Probleme.

Assetto Corsa Competizione Early Access Release 3 is OUT NOW on Steam!

Nicht ganz problemlos ging der Build 3 zu Assetto Corsa Competizione an den Start. Da die Entwickler mit Verzögerungen beim hochladen auf die Steamserver und der Evaluierung der Spieldateien zu kämpfen hatten, mussten sich Rennbegeisterte etwas länger als sonst gedulden, bis sie das neueste Update herunterladen durften. Gegen 22:00 Uhr war es dann soweit und der knapp 1,7GB große Patch ging an den Start und die Spieler durften erstmals mit dem neuen BMW M6 GT3 über den Paul Ricard Circuit brettern.

Neben neuen Spezialevents für den BMW M6 und erstmaligen 3 bzw. 6 stündigen Ausdauerrennen, brachte das Update auch eine erste Version des Mehrspielermodus mit sich. In diesem dürfen sich Spieler auf allen drei verfügbaren Strecken und sämtlichen Fahrzeugen, in Trainingsläufen um die Parcoure jagen und Bestzeiten erfahren. Doch bei den meisten Spielern, wie auch bei mir, kam es hier zu ein paar Problemen. Mehrmals wurden entweder gar keine Server angezeigt oder es kam zu einem fatalen Absturz des Spiels, wenn man es endlich schaffte auf einen Server zu connecten. Nur wenige Spieler schafften es ein paar Runden mit anderen Leuten zu drehen, bis auch sie Opfer des Spielabsturzes wurden. Auch Nutzer eines VR-Headsets berichten von Game Crashes.

Kunos Simulazioni arbeitet indes hartnäckig an den Problemen und wird diese hoffentlich so schnell wie möglich beseitigt haben. Bis dahin empfehle ich erstmal offline zu fahren und sich mit der K.I. zu messen oder neue offizielle Rundenrekorde aufzustellen. Eine komplette Übersicht der Patchnotes, findet ihr unter diesen Zeilen.

Weitere Informationen und mögliche Hilfestellungen zu Problemen, findet ihr im offiziellen Forum.

Assetto Corsa Competizione 0.3 Early Access Release and Patch notes

0.3
– New BMW M6 GT3
– New Circuit Paul Ricard
– Introduced Practice Session Multiplayer Mode
– Introduced 3 Hours and 6 Hours Endurance race weekend
– New online Special Events with new content and online leaderboard
– Old offline Special Events (quick races) made available
– Setup Alignment Caster modification is now possible
– Setup bumpstop UP range is now in stable offset with wheel rate.
– Adjustments to the dry tyre model rolling resistance
– Adjustments to the rain tyre mode rolling resistance
– Wet and water surface rolling resistance and aero drag adjustments
– Brake ducts preparation on setup screen. Not yet available
– Fixed steering ratio right selector issue
– Fixed values on setup screen
– Improved trasmission and engine wobble and vibration simulation
– Improved start assist
– Improved TC logic
– TC logic simulation now takes into account engine and drivetrain vibration and tries to protect system malfunction.
– Improved pitlane limiter function.
– Pitlane limiter only available in 1st gear, disengages if 2nd gear selected.
– Ram-Air simulation for normal aspirated engines.
– Improvements on Lamborghini Huracán steering geometry
– Improvements and adjustments on all preset setups
– Introducing dirt buildup on cars (step 1)
– Fixed Bentley ABS same value 2
– Fixed Bentley Continental display issues with speed limiter
– Fixed gamepad deadzone forced in UE4
– Fixed z-fighting problem in replays
– Added Pixel Density setting in Video options for VR:
Pixel Density requires Resolution Scale to be set to 100
removing external workarounds (e.g. modified engine.ini) recommended
– Nameplates with text scaling in screen space, and settings in nameplateSettings.json:
textMinSizePerc: to make the text size bigger/smaller
minVisibleSizePerc: to make it disappear sooner/later
– Added Replay tyre compounds, track lights and car dirt status
– New audio device selector in audio options
– Improved spatialization for tyres sound and all related effects
– Reworked logic for skid and scrub sound effects
– Tweaked dirtiness volume related to its level
– Tweaked distance attenuation for exterior sounds
– Radio comms resource usage optimization (loading audio on demand)
– Events poliphony optimization
– Fix missing exterior engine in some rare cases with chase camera
– Minor audio fixes
– Performance optimizations in the game thread
– Mouse not interfering with D-Pad \ Keyboard menu navigation anymore
– Added new menu page Driver Profile (only Rating section available at the moment)
– Fixed drivers without helmet in VR

Shooter-Urgestein, Let´s Player und Twitch-Streamer, Abgedreht und doch freundlich

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