2,9 Milliarden Euro! So hoch ist der Umsatz von Computerspielen in Deutschland

2,9 Milliarden Euro! So hoch ist der Umsatz von Computerspielen in Deutschland

Dass die Game-Branche in Deutschland boomt, kann man nun auch an den Zahlen erkennen. Mit einem Gesamtumsatz von 2,9 Milliarden Euro im Jahre 2015 haben Games im Umsatz locker die Musikindustrie (1,55 Mrd. Euro) und die Film-Industrie (1,17 Mrd. Euro) geschlagen.

Das geht aus einer aktuellen Studie des Branchenverbandes BIU zur Game-Branche hervor. Demnach würden es aktuell 14.000 Beschäftigte im Markt geben, 64 davon arbeiten in Vollzeit. Ein weiterhin bestehendes Problem in Deutschland wäre das hohe finanzielle Risiko, das Firmen bei der Realisierung von Spielen eingehen müssten.

Man sei in Deutschland gut aufgestellt, doch bedarf es der weiteren Förderung, um zukünftige Herausforderungen der Branche zu meistern. Gerade die Politik ist gefragt, entsprechende Maßnahmen zur Förderung in Ausbildung in der Games-Branche, aber auch das allgemeine Verständnis zum Thema Videospiele zu verbessern.

Die ganze Studie des BIU gibt es auf der Seite der Hamburg Media School.

TheSurge-04-300x169 News PC  2,9 Milliarden Euro! So hoch ist der Umsatz von Computerspielen in Deutschland

Eines der erfolgreichen Games aus Deutschland im Jahr 2017 ist The Surge.

Quelle: Branchenverband BIU

Gamingnerd und Filmjunkie. Angefangen hat die Videospiel-Reise mit NES und Gameboy, seither der Gameswelt verfallen. Filme und Serien sind seine besondere Passion seit er selbstständig den Fernseher bedienen konnte. Besitzt eine Affinität zu allen neuen Technik-Innovationen und nerdigen Trends.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password